Kfz-Steuer-Tabelle
 

Kfz Steuer Tabelle - Schlüsselnummer und Schadstoffklasse


Hier finden Sie die Kfz Steuer Tabelle für Diesel- und Benzinfahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 6, Euro 5, Euro 4, Euro 3, Euro 2, Euro 1 sortiert nach den Schlüsselnummern 1 bis 71, 77, 88, 35AO bis 35MO und 36NO bis 36YO mit dem jeweiligen Pkw-Steuersatz.
Durch einen Steuerbescheid setzt das zuständige Hauptzollamt die Kfz Steuer fest. Ein Steuerbescheid hat solange Gültigkeit, bis ein neuer Steuerbescheid ausgestellt wird, beispielsweise bei Änderung von besteuerungsrelevanten Daten.
Bei der Errechnung Ihrer PKW Steuer sind Antriebsart, Hubraum, CO2-Aussstoß sowie Schadstoffklasse von Bedeutung.

Jedes Kraftfahrzeug stößt eine bestimmte Menge an Schadstoffen durch Abgase aus. Diese Menge ist durch Fahrzeugtyp und Alter abhängig.
Welches Auto aufgrund seines Emissionswerts in welche Schadstoffklasse kommt, ist in der EU-Abgasnorm europaweit festgelegt. Anhand der Schadstoffklassen ist ermittelbar, welche Steuerlast für ein Kraftfahrzeug anfällt. Die zur Schadstoffklasse gehörende Schlüsselnummer finden Sie in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld 14.1.

Schlüsselnummern und Schadstoffklassen auf einen Blick.
In der nachfolgenden Tabelle finden Sie die Kfz Steuersätze für Diesel- und Benzinfahrzeuge:

Schlüsselnummer Schadstoffklasse Kfz-Steuer je 100 ccm seit 01.01.2005
Ottomotor Dieselmotor
00 - 25,36 37,58
01 Euro 1 15,13 27,35
02 Euro 1 15,13 27,35
03 - 25,36 37,58
03 1,2,3,7 Euro 1 15,13 27,35
04 - 25,36 37,58
04 3 Euro 1 15,13 27,35
05 - 25,36 37,58
06 - 25,36 37,58
07 - 25,36 37,58
08 - 25,36 37,58
09 - 25,36 37,58
09 3 Euro 1 15,13 27,35
10 - 25,36 37,58
10 3 - 21,07 33,29
11 Euro 1 15,13 27,35
12 Euro 1 15,13 27,35
13 Euro 1 15,13 27,35
14 Euro 1 15,13 27,35
15 - 25,36 37,58
15 3 - 21,07 33,29
16 Euro 1 15,13 27,35
17 - 21,07 33,29
18 Euro 1 15,13 27,35
19 - 21,07 33,29
20 - 21,07 33,29
21 Euro 1 15,13 27,35
22 Euro 1 15,13 27,35
23 - 21,07 33,29
24 - 21,07 33,29
25 Euro 2 7,36 16,05
26 Euro 2 7,36 16,05
27 Euro 2 7,36 16,05
28 Euro 2/II 15,13 27,35
29 Euro 2/III 15,13 27,35
30 D3 6,75 15,44
31 D3 I 6,75 15,44
32 D4 6,75 15,44
33 D4 I 6,75 15,44
34 E 2, 5 L 15,13 27,35
35 Euro 2, 5 L 7,36 16,05
36 D3, 5 L 6,75 15,44
37 D3 I, 5 L 6,75 15,44
38 D4, 5 L 6,75 15,44
39 D4/5 L 6,75 15,44
40 E 2, 3 L 6,75 15,44
41 Euro 2, 3 L 6,75 15,44
42 D3, 3 L 6,75 15,44
43 D4, 3 L 6,75 15,44
44 Euro 3 6,75 15,44
45 Euro 3, 5 L 6,75 15,44
46 Euro 3, 3 L 6,75 15,44
47 Euro 3/I 6,75 15,44
48 Euro 3/I 5 L 6,75 15,44
49 6 Euro 3/II 7,36 16,05
50 6 Euro 3/II, 5 L 7,36 16,05
51 6 Euro 3/III 7,36 16,05
52 6 Euro 3/III, 5 L 7,36 16,05
53 Euro 3 + D4 6,75 15,44
54 Euro 3, 5 L, D4 6,75 15,44
55 Euro 3, 3 L, D4 6,75 15,44
56 Euro 3/I, D4/I 6,75 15,44
57 Euro 3/I, 5 L, D4/I 6,75 15,44
58 Euro 3/II, D4/I 6,75 15,44
59 Euro 3/II, 5 L, D4/I 6,75 15,44
60 Euro 3/III, D4/I 6,75 15,44
61 Euro 3/III, 5 L, D4/I 6,75 15,44
62 Euro 4 6,75 15,44
63 Euro 4, 5 L 6,75 15,44
64 Euro 4, 3 L 6,75 15,44
65 Euro 4/I 6,75 15,44
66 Euro 4/I, 5 L 6,75 15,44
67 Euro 4/II 6,75 15,44
68 Euro 4/II, 5 L 6,75 15,44
69 Euro 4/III 6,75 15,44
70 Euro 4/III, 5 L 6,75 15,44
71 Euro 2 7,36 16,05
77 5 Euro 1 15,13 27,35
88 4 n. bek. 25,36 37,58
35AO bis 35 MO Euro 5 6,75 15,44
36NO bis 36YO Euro 6 6,75 15,44

          Abkürzungen: 5 L = „5-Liter-Auto“; 3 L = „3-Liter-Auto“ Fußnoten:
  1. Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 ccm erhält das Fahrzeug automatisch den Euro-1-Steuersatz, wenn die Schlüsselnummer 03 vor dem 26.07.1995 zugeteilt wurde. Diese Fahrzeuge mussten für die Erstzulassung bereits strengere Grenzwerte einhalten.
  2. Hat das Kfz einen Hubraum von 1.400 bis 2.000 ccm, muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden, dass der Abgasstandard den Anforderungen einer der folgenden Richtlinien entspricht: Anlage XXIII StVZO oder RL 70/220/EWG Anhang III A oder RL 91/441/EWG.
  3. Nur für Kfz mit Ottomotor, die vor dem 26.7.1995 mit einem G-Kat ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 „Antriebsart“ Otto/G-Kat und dahinter die Zahl 51. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.
  4. Fahrzeuge, bei denen die Schadstoffemissionen nicht bekannt sind.
  5. Kfz, die vor dem 01.10.1995 erstmals in den Verkehr gekommen sind und nach dem 01.01.1996 auf Euro 1 nachgerüstet wurden.
  6. Die Fahrzeuge der Kategorie II und III erfüllen nur die Abgasgrenzwerte nach Euro 2.
  7. Der Zuschlag der Kfz Steuer von 1,20 Euro je Hubraum von 100 ccm für Dieselautos ohne Partikelfilter endete zum 31.3.2011.
Wann kommt die Schadstoffklasse Euro 7?
Zu welchem Termin die Euro-7-Norm eingeführt wird, lässt sich noch nicht sagen. Die EU-Kommission verhandelt derzeit darüber, sie will basierend auf einer Studie einen Vorschlag erarbeiten, dem das EU-Parlament zustimmen muss. Es könnte davon ausgegangen werden, dass die neue Abgasnorm 7 im Laufe des Jahres 2025 verpflichtend wird.

Interessante Berichte rund ums Thema Kfz-Steuern
Staatliche Förderung soll früher auslaufen - Bisher zahlt der Staat Käufern von Hybridfahrzeugen zwischen 4.500 und 6.750 Euro Zuschuss. Diese Förderung der teilelektrischen Fahrzeuge soll nach Plänen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gestrichen werden. Auch die Prämie für reine E-Autos soll schrittweise gesenkt werden.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Neuauflage des VW Caddy Pan Americana - Der neue Caddy-Modell ist mit kurzem Radstand als Pkw oder Cargo, wahlweise mit 75 oder 90 kW starken TDI-Turbodiesel oder 84 kW starkem TSI-Benziner erhältlich. Alle Aggregate des neuen VW-Modells entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM.
Elektroautokauf - Der Staat unterstützt den Kauf von Elektro-PKWs mit Prämien von bis zu 6.000 Euro. Die Automobilhersteller legen noch einmal bis zu 3.000 Euro obendrauf, außerdem birgt die Kfz-Steuer zusätzliches Sparpotential.
Bundeskabinett beschloss das Klimaschutzprogramm 2030 - Die Bundesregierung soll demnach jährlich absinkende Emissionsmengen für die Zeit nach 2030 festlegen, die den Pfad in Richtung Treibhausgasneutralität 2050 ausführlicher beschreiben werden.
Steuerentlastung für Firmenwagen - Die private Nutzung eines Fahrzeugs kann laut Einkommensteuergesetz (Paragraf 6 Abs. 1 Nr. 4 S. 2 EstG)) für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Brutto-Listenpreises angesetzt werden. Der Finanzausschuss hat Ende 2018 über die Änderung steuerlicher Vorschriften abgestimmt. Für Plug-in-Hybrid- und Elektroautos, die zwischen 01.01.2019 und 31.12.2021 gekauft, gemietet oder geleast werden, muss zukünftig nur der halbe Listenpreis bei der sogenannten Firmenwagenbesteuerung angesetzt werden.
Mögliche Fahrverbote für ältere Diesel-PKW in deutschen Innenstädten - Ab April 2018 können bereits erste Fahrverbote für Fahrzeuge, die nur die Abgasnorm Diesel-Euro 4 oder schlechter erfüllen, kommen. Aber auch Dieselfahrzeuge mit der Emissionsklasse Euro 5 und sogar Benziner unterhalb der Schadstoffnorm Euro 3 könnten aus manchen Städten und Kommunen verbannt werden. Freie Zufahrt haben Dieselautos der Schadstoffklasse Euro 6. Erfüllt der PKW nur die Schadstoffnormen Euro 1 bis Euro 4, so endet die Zahl in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Feld 14.1) zwischen 00 und 88, bei der Euronorm 5 zwischen 35AO bis 35MO und bei Euro 6 zwischen 36NO bis 36YO (siehe oben in der Kfz Steuer Tabelle).
5 Millionen Dieselfahrzeuge sollen Softwareupdate bekommen - Die Kosten für die Umrüstung der Modelle mit Schadstoffklasse Euro-5 und teilweise auch Euro-6-Abgasnorm tragen die Hersteller.
Freie Fahrt für Dieselautos nach Schadstoffklasse Euro 6 - Die Schadstoffemissionen auf der Straße gingen mit der Marktdurchdringung moderner Euro-6-Fahrzeuge auch ohne politische Eingriffe zurück.
Elektro- und Hybridauto Prämie - Der Bund will den Kauf von Elektroautos mit 4.000 Euro und den Kauf von Plug-in-Hybridfahrzeuge mit 3.000 Euro bezuschussen. Die Kosten wollen sich Bund und Hersteller teilen.
Europäischen Abgasgesetzgebungsverfahren (Keine höhere Grenzwert Abweichung der Euro 6 Norm) - Ab 2016 will der ADAC durch Abgastests auf der Straße für mehr Transparenz beim Verbraucher sorgen. Ab 2019 werden für alle Neuwagen Straßentests relevant.
Steuerbescheid 2015 prüfen - Wenden Sie sich bei Fehler unverzüglich und am besten schriftlich an das Hauptzollamt.
Die EU will mit immer strengeren Grenzwerten die Schadstoffemissionen von Pkw herunterfahren.
Ist der Selbstzünder ein Saubermann?
Auto und Verkehr 2014.
Auto und Verkehr 2013.
Ein Nummernschild für zwei Fahrzeuge.
Auto und Verkehr 2012.
Neue Gesetzesänderungen für Autofahrer seit 01.01.2011.
Lesen Sie hierzu die News vom 20.11.2007 Kfz Steuer - höhere Besteuerung von Biodiesel seit 2008?
Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht bezüglich Feinstaubverordnung - Plakettenvervordnung.
Endgültiger Beschluss: Russfilterförderung.


Ähnliche Themen