Kfz Steuern
 

Kfz Steuer im Überblick


Hier finden Sie alles über die Kfz Steuer für Benzin-, Elektro-, Erdgas- und Dieselfahrzeuge, Steuersätze und Berechnung, Steuer-Emissionen, Schadstoffklassen sowie Steuerpflicht.
Kfz Steuer für Benzin- und Dieselfahrzeuge, Steuersätze, Kfz-Steuer Berechnung, Steuer-Emissionen, Schadstoffklassen und Steuerpflicht.

Die Kfz Steuern sind in Deutschland von jeden Fahrzeughalter zu bezahlen. Wie viel Steuern zu zahlen sind, hängt von der Schadstoffklasse eines PKWs ab. Die Steuerpflicht besteht mindestens 1 Monat bzw. solange bis das Kfz amtlich abgemeldet wurde. Die Steuer für Kfz und Motorräder wird errechnet aus Hubraum und Schadstoffemissionen. Wohnmobile und Elektrofahrzeuge werden nach nach dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht und zusätzlich nach den Schadstoffemissionen besteuert. Für die Kfz-Steuer Berechnung unterscheidet man zwischen Ottomotor und Dieselmotor. Des Weiteren ist der Schadstoffausstoß entscheidend:
Hoher Schadstoffausstoß - hohe Steuerbelastung.
Bei Fahrzeuge (vor dem Baujahr 1996) mit Ottomotor findet man oft in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) den Eintrag "schadstoffarm nach E2" oder "Schadstoffklasse E". Dies entspricht nicht der Euro-2 Norm, sondern der Euro-1 Norm.

Die derzeit aktuellen Schadstoffklassen:
  • Euro 1
  • Euro 2
  • Euro 3
  • 3 Liter Auto
  • Euro 4
  • Euro 5
  • nicht schadstoffarme Pkw, die bei Ozonalarm fahren dürfen
  • nicht schadstoffarme Pkw, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen

Grenzwerte Euro 6:
Das Europäische Parlament hat die neuen Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Pkw's beschlossen:
  • Euro 6 Norm seit 01. September 2014 bei der Typprüfung
  • Seit 01. September 2015 bei der Erstzulassung und
  • letztes Zulassungsdatum 31. August 2018

Steuervorteil bei Dienstwagen und neue Abgasnorm 6d-TEMP-EVAP:
Ab Januar 2019 werden Firmenwagen (Hybrid- und E-Fahrzeuge) mit privater Nutzung nur noch mit 0,5 Prozent besteuert. Die Neuregelung gilt für Elektroautos und extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge, die vom 01. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden.
Im Spätsommer 2019 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge (Diesel- und Benzinfahrzeuge) die Schadstoffnorm 6d-TEMP-EVAP und ab Januar 2021 die Schadstoffnorm 6d erfüllen.

Steuerentlastung für besonders schadstoffarme Autos der Euro-6-Emissionsklasse:
Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Sechsten Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes beschlossen. Seit September 2018 müssen alle Neuwagen bis zur Abgasnorm Euro 6c, die strengere Grenzwerte für den Stickoxidausstoß aufweisen, die Werte nach dem WLTP-Prüfzyklus erfüllen. Die Grenzwerte für den Prüfstand sind mit denen der alten Euro-6-Norm identisch. Ab September 2019 soll das neue Messverfahren auch für leichte Nutzfahrzeuge sowie für Autos der Schadstoffklasse Euro 6d-Temp gelten.

Die Auswirkungen der Verbrauchsmessung WLTP auf die Autosteuer Berechnung:
Seit September 2018 gilt der neue WLTP-Testzyklus, der zur Kfz Steuerberechnung herangezogen wird. Die Bemessung der Autosteuer für Neuwagen wird nun anhand der von den Zulassungsbehörden übermittelten CO2-Werte nach "Worldwide harmonized light duty test procedure", kurz WLTP, in Anlehnung an das künftige Verkehrsrecht geregelt. Durch das neue Abgastestverfahren WLTP haben die PKWs einen erhöhten CO2-Ausstoß, wodurch sich der Steuerbetrag verändern kann. Zusätzlich wird zum 01. September 2019 der RDE-Test ("Real Driving Emissions") verbindlich. Bei diesem Realtest müssen die Kraftfahrzeuge den Stickoxidgrenzwert nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch im Fahrbetrieb auf der Straße einhalten.

PKW Steuer berechnen und bezahlen:
Wird ein Fahrzeug verkauft, endet die Steuerpflicht durch die ordnungsgemäße Abmeldung.
Beim Verkauf erfolgt eine tagesgenaue Abrechnung der Steuerbelastung.
Wird ein Fahrzeug gestohlen, ist dies unverzüglich bei der zuständigen Zulassungsstelle und dem Polizeipräsidium zu melden. In diesem Fall erhält das Finanzamt von der Zulassungsstelle nach längstens 18 Monaten eine Abmeldebescheinigung mit genauem Abmeldedatum. Die Kfz Steuer, die bis zu diesem Zeitpunkt zu bezahlen wäre, kann dann auf Antrag erlassen werden.

CO2-Ausstoß sinkt auf 95 Gramm pro Kilometer:
Bei der Autosteuer auf Neuwagen gibt es seit dem 01. Januar 2014 einen niedrigeren CO2 Grenzwert von 95 g/km. Somit fällt für jedes Gramm, welches über der 95 Gramm-Grenze liegt, zusätzlich zum Kfz Steuer Sockelbetrag 2 Euro an. Bis 31. Dezember 2013 lag der CO2-Grenzwert bei 110 g/km.
Gemäß dem EU-Beschluss (24. Februar 2014) gelten ab dem Jahr 2021 strengere C02-Grenzwerte für Pkw. Demnach muss der Autohersteller den durchschnittlichen Kohlendioxid-Ausstoß eines Fahrzeugs von 95 Gramm pro Kilometer einhalten. Wer den Mittelwert nicht einhält, muss mit Strafzahlungen rechnen. Nach 2021 sollen die PKW-Schadstoffwerte weiter sinken. Der C02-Grenzwert soll später festgelegt werden, damit sich die Automobilindustrie bei der Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle den Vorgaben anpassen kann. Laut dem Umweltausschuss des EU-Parlaments war ein durchschnittlicher CO2- Grenzwert von 70 g/km im Gespräch.

Kfz-Steuer für Benzin- und Dieselfahrzeuge, Elektro- und Erdgasfahrzeuge sowie dreirädrige Fahrzeuge:
Dieselfahrzeuge ohne Rußfilter wurden mit einem Aufschlag von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum belastet. Dieser Steuermalus wurde zum 31. März 2011 gestrichen.
Der Steuersatz beträgt je nach Emissionsgruppe zwischen 15,44 Euro und 37,58 Euro pro 100 Kubikzentimeter.

Bei Benzinfahrzeuge liegt der Steuersatz je angefangene 100 Kubikzentimeter zwischen 6,76 Euro und 25,36 Euro.

Für Fahrzeuge mit Elektromotor erfolgt die Besteuerung nach dem zulässigen Gesamtgewicht. Allerdings wird bei der Kfz Steuer nur der halbe Steuersatz berechnet. Zusätzlich gibt es ab Erstzulassung eine 5jährige Steuerbefreiung.

Elektroautos werden von der PKW Steuer befreit. Die Befreiung für 10 Jahre gilt für Elektrofahrzeuge mit einer Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2020. Die Steuerbefreiung wird einmalig gewährt und ist ab dem Tag der Erstzulassung gültig. Auch Umrüstfahrzeuge, die nachträglich in der Zeit vom 01. Januar 2016 bis 31. Dezember 2020 zu einem reinen Elektroauto umgerüstet werden/ wurden, sind für 10 Jahre (unabhängig von der Erstzulassungen) von der Kfz Steuer befreit. Voraussetzung: Für die verwendeten Fahrzeugteile wurde eine Allgemeine Betriebserlaubnis, kurz ABE nach Paragraph 22 i. V. m. Paragraph 20 StVZO erteilt.

Die Kfz Steuer für Quads und Trikes (dreirädrige Fahrzeuge) beträgt bei Fahrzeugen mit Selbstzündungsmotor 33,29 Euro bzw. 37,58 Euro und bei Fahrzeugen mit Fremdzündungsmotor 21,07 Euro oder 25,36 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. Hier dient als Grundlage für den Steuersatz die Emissionsgruppe, der Hubraum und die Antriebsart (Diesel- oder Benzinmotor).

Wird ein Pkw mit Rapsöl oder Erdgas angetrieben, reduziert sich die Kfz Steuer nicht. Hier wird der übliche Steuersatz für Benzin- bzw. Dieselfahrzeuge berechnet. Jedoch haben Sie einen Preisvorteil beim Tanken. Laut dem Beschluss des Bundestages im Mai 2017 bleibt der reduzierte Steuersatz für Erdgas und Biomethan als Kraftstoff über das Jahr 2018 hinaus bestehen, so dass Bio-Erdgas und Erdgas an den deutschen Tankstellen langfristig günstiger als Diesel- und Benzinkraftstoff sein wird. Das komprimiertes Erdgas (CNG) wird bis 2026 steuerlich unterstützt und Flüssiggas und Autogas (Liquefied Petrol Gas, LPG) bis 2022.

Die Kfz Steuern für Benzin- und Dieselfahrzeuge, Fahrzeuge mit alternative Kraftstoffe, Geländewagen, Wohnmobile, Oldtimer, LKWs sowie Motorräder können Sie anhand unserer übersichtlichen Steuertabelle ersehen oder selbst schnell und einfach mittels unserem Steuerrechner für Ottomotor und Dieselmotor berechnen lassen:

Steuertabelle und Steuerrechner

Seit dem 01. Quartal 2014 ist die Zollverwaltung für die Festsetzung, Erhebung und Vollstreckung der Kfz Steuer zuständig. Sie erhalten vom Hauptzollamt für die Dauer von 12 Monaten einen Steuerbescheid über die festgesetzte Steuerhöhe. Die Kfz Steuer ist in der Regel im Voraus zu entrichten und kann jährlich, halbjährlich oder vierteljährlich beglichen werden. Allerdings fällt bei dem Zahlungszeitraum halb- bzw. vierteljährlich ein Aufgeld an.
Beträgt die Kfz Steuer jährlich mehr als 500,00 Euro ist eine halbjährliche Zahlungsweise mit 3 % Aufschlag, bei 1000,00 Euro eine vierteljährliche Bezahlung mit 6 % Aufschlag möglich.



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