Aktuelle News
 


Dieselfahrzeuge auf dem Rückzug

03 September, 2008

Der Anteil von Dieselfahrzeugen bei den Pkw-Neuzulassungen ist im August 2008 weiter zurückgegangen.


KBA: Diesel auf dem Rückzug
Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am 02. September 2008 meldet, hatten im vergangenen Monat nur noch 40,4 Prozent aller verkauften Neuwagen einen Selbstzünder unter der Haube. Ungebrochen ist hingegen der Trend zu sparsamen Kleinwagen. Dieses Segment legte um 18,7 Prozent zu. Die Kompaktklasse blieb mit einem Marktanteil von 27 Prozent zwar weiter an der Spitze, büßte jedoch 10,4 Prozent Neuwagen ein. Um ein Fünftel gesunken sind im August auch die Zulassungszahlen bei den Geländewagen.

Bis auf Ford (+ 3,1 %) mussten alle deutschen Hersteller im vergangenen Monat sinkende Verkaufszahlen hinnehmen. Größter Gewinner ist General Motors mit einem Plus von 104,2 Prozent. Die höchsten Marktanteile hatten Volkswagen (19,4 %) und Mercedes-Benz (11 %).

610 Neuwagen erfüllten im vergangenen Monat die zukünftige Euro-5-Norm und 93,4 Prozent Euro 4. 6,2 Prozent aller neu zugelassenen Pkw sind nach Euro 3 eingestuft. Der durchschnittliche CO2-Wert aller verkauften Autos lag im August bei 163 Gramm pro Kilometer.

Mit einem Minus von 10,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat liegt der Gesamtmarkt in den ersten acht Monaten des Jahres 1,7 Prozent über dem Vergleichsergebnis von 2007.

Hier finden Sie die alle PKW Zulassungzahlen von 2002 - 2008:

Kfz Zulassungen

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights