Geländewagen-Steuer berechnen
 

Kfz Steuer für Geländewagen


Hier finden Sie die Kfz Steuer Berechnung für Geländewagen sowie Tipps, Gerichtsurteile und Infos zum Thema.

Was kostet ein Geländewagen an Steuern?
Seit Mai 2005 werden die Geländewagen trotz Auflastung als PKW versteuert, somit fallen höhere Kfz Steuern an.

Gerichtsurteile zur Geländewagen-Besteuerung:
Laut Beschluss des Finanzgerichts Köln (Az. 6 V 3715/05) verstieß die Kfz Steuer-Erhöhung für Geländewagen gegen die EU-Richtlinie. Geländewagen werden seit dem 01.05.2005 höher besteuert, weil diese Fahrzeuge statt lediglich nach dem zulässigem Gesamtgewicht (zGG) wie Pkw nach Emissionsgruppe (Schadstoffausstoß), Antriebsart und Hubraum besteuert werden.
Laut Beschluss des Finanzgerichtes Köln im Jahre 2005 sei diese Besteuerung unzulässig. Mehrzweckfahrzeuge wie beispielsweise ein Landrover seien nicht als Pkw anzusehen und einzustufen.
Weitere Fälle lagen dem Gericht bereits vor, wie beispielsweise dieser Fall: Wegen der Erhöhung der Kfz-Steuer hatte ein Fahrer eines Toyota Land Cruiser Typ J 7 Klage eingereicht (Az. 6 K 2378/05). Die Finanzverwaltung wollte in ähnlichen Fällen bei Einsprüchen gegen Kfz-Steuerbescheide das Verfahren bis zur Klärung ruhen lassen.
Bei der Berechnung der Geländewagensteuer kommt es auf die einzelne Situation an. Betroffene konnten auf die anhängigen Verfahren verweisen und gegen ihren Steuerbescheid Einspruch einlegen - mit oder ohne Erfolg. Dies war von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bitte beachten!
Für die Beurteilung der Schadstoff- und Kohlendioxidemissionen sind grundsätzlich die Feststellungen der Verkehrsbehörden verbindlich. Bei Zweifelsfragen zum Abgasverhalten empfiehlt sich daher eine unmittelbare Kontaktaufnahme mit der Kfz Zulassungsstelle.


Interessante Tipps und Informationen rund um den Geländewagen:
Neuer Geländewagen Ford Ranger Raptor - Der 3,0-Liter-Motor wird 288 PS (212 kW) entwickeln und damit deutlich stärker sein als der aktuelle Motor des Performance-Pick-ups. Das maximale Drehmoment liegt bei 491 Newtonmetern. Das Geländewagen-Modell ist ab September 2022 erhältlich.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Neues Arbeitsgerät für Wald, Feld und Flur - Der Can Am Traxter Pro ist vor allem für Einsätze in unwegsamen Gelände konzipiert. Das fast 4 Meter lange Arbeitsgerät hat eine Nutzlast von über 770 Kilogramm.
Geländewagen Land Rover Defender 90 - Nach dem langen Defender 110 kann bei der Fahrzeugmarke Land Rover ab sofort auch der kürzere dreitürige Defender 90 bestellt werden. Das Offroad-SUV kommt im Sommer 2020 auf den Markt.
Geländewagen-Modell 2019 - Der Autohersteller Renault bietet das Kompakt-SUV Kadjar ab sofort auch in einer Allradversion an. In Kombination mit dem neuen 150 PS (110 kW) starken Topdiesel Blue dCi 150 erhält der Geländewagen exklusiv das "All Mode 4x4-I"-System.
Wertverlust SUV - Das Magazin "Auto Bild" und das Marktforschungsinstitut Schwacke ermittelten zum 15. Mal wertstabile Autos. Den Berechnungen zufolge hat in der Kategorie "Kleine SUV" der BMW X1 sDrive 18i und in der Fahrzeugkategorie "Kompakt-SUV" der Porsche Macan Turbo PDK den prognostizierten höchsten Restwert in Prozent.
Mögliche Diesel-Fahrverbote in Deutschland - Die ersten Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge könnten bereits ab April 2018 in den deutschen Innenstädten und Kommunen kommen.
Die besten Autos 2017 - Zur Wahl standen den 123.719 AMS-Leser 378 Modelle in 11 Klassen. In der Kategorie "große SUV und Geländewagen" konnte sich die Mercedes-Benz G-Klasse durchsetzen.
Sicherheits-Niveau - Moderne Geländewagen und SUV sind besser als ihr Ruf, wenn es um den Fußgängerschutz geht. Zu diesem Ergebnis kommt der Automobilclub ADAC nach der Auswertung der aktuellen Euro NCAP-Crashtests.
Wie hoch ist die Kfz-Steuer für Geländewagen? - Kfz Steuerbescheid prüfen, er könnte falsch sein und zu einer Überzahlung führen.
Was sind die Gründe für den Kauf eines Geländewagens? Ist der Geländewagen ein sicheres und bequemes Alltagsauto oder ein spritfressendes Spaßmobil?
Beliebte Fahrzeugklassen - Die derzeit gefragten SUV und Luxus-Limousinen werden von den Elektro- oder Hybridfahrzeugen abgehängt.
Neuer Kompakt-SUV Audi Q1 ab 2016.
Ratgeber - Wechselkennzeichen.
Tipps zur Feinstaub- und Plakettenvervordnung.
Neue Gesetzesänderungen für Autofahrer seit 01.01.2011.
Wichtige gesetzliche Änderungen für Kfz Halter seit 2010.
Aktuelle Zulassungszahlen 2009 - Verlagerung zu kleineren Autos.
Bald neue Kfz Steuerberechnung für kleinere Nutzfahrzeuge?
Steuersenkung für PS-starke Diesel-Geländewagen.
Kraftfahrzeugsteuer für Geländewagen - rückwirkende Steuerverschärfung.
Neues Steuerurteil - Kfz Steuer für schwere Geländewagen.
Geländewagenbesitzer droht höhere Kfz-Steuer.
Endgültiger Beschluss: Russfilterförderung.


Tipps rund ums Auto