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Studie - Elektrofahrzeuge

02 Mai, 2008

Rein batteriegeführte Elektrofahrzeuge werden mittelfristig Hybridfahrzeuge ablösen.


Studie "Nachhaltige Individualmobilität und die Zukunft der Elektrofahrzeug-Technologie"
(WPC) Marktbeobachter gehen von - branchenunüblich - schneller Einführung von Elektrofahrzeugen aus.

Rein batteriegeführte Elektrofahrzeuge werden mittelfristig Hybridfahrzeuge ablösen, ergab eine Studie der beiden auf den Themenbereich nachhaltige Mobilität spezialisierten Beratungsbüros Perraudin Konzept (Hannover - perraudin-konzept.de) und Warnstorf & Partner Consulting (Bremerhaven - warnstorf-partner-consulting.de).
"Fast alle befragten Akteure gehen davon aus, dass nicht Hybridfahrzeuge (heutiger Bauart) sondern überwiegend batteriegeführte Elektrofahrzeuge das Rennen im Wettlauf der zukünftigen Individualmobilität machen werden.
Die Rede ist vom schnellsten Innovations- und Markteinführungszyklus der Automobilgeschichte. Der Transformationsprozess wird nach Einschätzung der meisten Akteure bereits ab 2010/2011 zu Serienproduktionen beachtlicher Stückzahlen führen. Innerhalb der nächsten 10 Jahre erscheint eine breitbandige Marktpräsenz möglich.
Brennstoffzellenfahrzeuge spielen nach übereinstimmender Meinung innerhalb des genannten Zeitfensters keine Rolle", erklärt einer der beiden Autoren Luc Perraudin.

"Zudem gehen die meisten Marktbeobachter davon aus, dass über die Zukunft des Elektroautos weniger die technische (Komponenten-)Entwicklung als vielmehr die Produktakzeptanz und damit zusammenhängend die Marketingstrategie entscheiden wird", so Mitautor Jörg Warnstorf.
Ebenso erstaunlich ist laut Aussagen des Autors in welchem Maße die aktuelle Biokraftstoff-Diskussion die bislang unter den Verbrauchern und in der Automobilbranche kaum geführte Klimadebatte angefacht hat.
Mit allerdings unerwarteten Bewertungen.
So gibt die Mehrzahl der Befragten - auf die Frage: "Verkehr ist der drittgrößte CO2-Emittent weltweit. Wie kann hier wirksam gegengesteuert werden" - an: Durch Ergreifen wirksamer Lenkungsmaßnahmen in den Schwellenländern – insbesondere in China und Indien.
Erst auf den Folgeplätzen landet: Spritsparende Motoren, leichtere Autos und grundsätzlich andere Fahrzeug-/Antriebstechnik.

Ausgewertet wurden über einen Zeitraum von 1 ½ Jahren: Geschäftsberichte der großen Automobil-konzerne sowie deren Pressemitteilungen, Fachdatenbanken (wie z.B. scirus), Fachzeitschriften (wie z.B. Automobilwoche, automotive news, u.a.) - Fremd- und eigene Studien und Beratungsprotokolle.
In der Umfrage wurden Hochschul-Forschungsinstitute, Entwicklungs- und Planungsbüros, Verbände, Unternehmen und Messe-Fachbesucher (u.a. auf den Fachmessen Energy und Clean Moves 2007 und 2008) befragt. En detail wurden 187 Hochschul-Forschungsinstitute, Entwicklungs- und Planungsbüros, Verbände, Unternehmen sowie 150 Messe-Fachbesucher und 250 Privatpersonen (Kontrollgruppe) befragt.

Die Vollstudie nebst detaillierten Auswertungen aller Befragungen können Interessierte ab 19. Mai 2008 zum Preis von 85 € bei wp consulting (per Mail: studie@warnstorf-partner-consulting.de) bestellen. www.warnstorf-partner-consulting.de

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