Aktuelle News
 


Getönte Scheiben – Fahren mit Coolness-Faktor und mehr Komfort

12 Januar, 2021

Viele Leserinnen und Leser werden beim Gedanken an getönte Scheiben an junge Raudies mit Golf-Spirit denken. Dem ist aber nicht so,


wenngleich das Klischee durchaus auch ein wenig Wahrheit entsprechen kann.

Wer sich die Scheiben tönen lassen möchte, kann dies aus sehr unterschiedlichen Gründen tun.

Es gibt praktische Beweggründe, warum getönte Scheiben beim Auto Sinn machen, vor allem wenn sie der Tüv-Norm entsprechen.

Besonders im Sommer können getönte Scheiben einen wirkungsvollen Schutz gegen ein zu heißes Auto bieten. Außerdem sollte man die Einbruchsprävention nicht vergessen.
Zwar wird das Argument von Kritikern vorgebracht, dass gerade wegen der getönten Scheiben in den Wagen eingebrochen wird, dieses ist aber haltlos.

Methoden der Tönung – Welche Gründe sprechen dafür?
Ein Einbrecher sucht nach PKWs mit wertvollem Inhalt. Wenn er diese offenkundig nicht entdecken kann, wird er höchstwahrscheinlich nicht das Risiko eines Autoeinbruchs eingehen wollen. Daher kann es sinnvoll sein, die Scheiben tönen zu lassen.

Viele Hersteller bieten bereits in den unterschiedlichen Automodellen vorgefertigte getönte Autoscheiben zum Verkauf an. Wer es nachträglich tun möchte, dem wird diese Möglichkeit geboten.

Auch können Sie Folien in einem Fachgeschäft kaufen. Wenn sie die Arbeit nicht selbst durchführen wollen oder können, dann lassen Sie die Folierung in einer Autowerkstatt durchführen.

Eine beliebte Methode der Folierung ist das Carwrapping. Auch diese Methode wird häufig in der Werkstatt genutzt.

Ebenso gibt es die Möglichkeit des Scheibentausches.
Sie können beim Hersteller die Scheiben gegen Originalscheiben austauschen lassen.

Als interessante Tönungstechnik bietet sich auch Glascoating an. Hierbei werden die Scheiben mit einem Wasser und Kunststoff-Gemisch bearbeitet.

Was ist bei der Reinigung zu beachten?
Getönte Scheiben können empfindlich auf bestimmte Reinigungsmittel sein. Daher ist bei der Auswahl der Reinigungsmittel darauf zu achten, dass sie für den Einsatz tauglich sind.
Vergewissern Sie sich beim Fachhändler über die Eignung. ub/dom

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights