Aktuelle News
 


Autowerkstatttest: Vertragspartner besser als Freie Werkstätten

27 August, 2012

Der ADAC hat die Testwagen für den Autowerkstatttest 2012 mit fünf Mängeln präpariert, die die Betriebe auffinden sollten. Welten hinsichtlich Service und Qualität liegen zwischen den Freien Ketten und den Vertragswerkstätten bei den geleisteten Reparaturarbeiten.


Das ergab der Autowerkstatttest 2012 des ADAC. Die Fehlerquote lag bei A.T.U und dem Bosch Car Service deutlich über der von den Vertragspartnern von Mercedes, Renault, Audi, BMW und Volkswagen. Vor der Prüfaufgabe hatten die Tester fünf verschiedene Fahrzeuge mit jeweils fünf Mängel präpariert, die die Werkstätten im Rahmen einer Inspektion finden mussten.
Maximal 60 Punkte waren für die Kategorie Arbeitsleistung - das Auffinden der Mängel - und 40 Punkte für den Service möglich. Punktabzug gab es, wenn wesentliche Serviceleistungen fehlten oder Zusatzarbeiten ohne vorherigen Auftrag ausgeführt wurden. Bewertet wurden die telefonische Terminvereinbarung, Fahrzeugabgabe, Auftragserstellung, Fahrzeugabholung und Rechnungsstellung.
Nur zehn der 25 getesteten Bosch Car Service Stationen und gar nur 7 der 25 Filialen von A.T.U haben fehlerlos gearbeitet. Schlusslicht ist eine Bosch Station in Hamburg mit nur 17 von 100 möglichen Punkten. Testsieger des Autowerkstatttests ist eine Mercedes Vertragswerkstatt in Berlin, die als einzige die volle Punktzahl erhielt. Durchschnittlich haben 88 Prozent der Vertragswerkstätten alle Fehler gefunden. Beim Markenranking liegen Mercedes und Renault vorne, die durchweg die Note "sehr gut" erhalten haben. VW, BMW und Audi hatten jeweils einen Ausreißer nach unten.
Neben der teils mangelhaften Arbeitsleistung liegt das schlechte Abschneiden der freien Ketten auch in der falschen Zuordnung des Service-Umfangs für die spezifischen Fahrzeugtypen begründet. Dabei werben die Freien mit einem Service, der sich an den Vorgaben der Hersteller orientieren soll. Deshalb fordert der ADAC eine sorgfältigere Auswahl der Wartungslisten von den freien Werkstätten und empfiehlt den Autobauern, die Standardisierung ihrer Wartungs- und Reparaturinformationen voranzutreiben. ts/mid Bildquelle: ADAC

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights