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Elektrofahrzeuge mit Radnabenantrieb

05 Oktober, 2008

Herzstück der Elektrofahrzeuge ist der von Michelin entwickelte Antrieb, der komplett im Active Wheel Platz findet.


Michelin präsentiert Elektrofahrzeuge mit Radnabenantrieb
Auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert Michelin in zwei Fahrzeugstudien den "Active Wheel"-Radnabenantrieb für Elektroautos: im Roadster "Volage" des französischen Elektrofahrzeugspezialisten Venturi und im Kompaktwagen "Will" des französischen Elektroautoherstellers Heuliez. Der großserientaugliche Will entstand in einem Gemeinschaftsprojekt von Michelin mit Heuliez und Telekommunikationsunternehmen Orange.

Herzstück beider Elektrofahrzeuge ist der von Michelin entwickelte Antrieb, der komplett im Active Wheel Platz findet. Dabei ist es den Michelin Technikern gelungen, nicht nur den 30 Kilowatt starken Elektromotor im Rad unterzubringen, sondern auch noch weitere Fahrwerks- und Sicherheitskomponenten wie die Bremsscheibe, den Bremssattel, eine aktive elektromechanische Feder-Dämpfer-Einheit sowie eine zusätzliche mechanische Feder. Mit dem Active Wheel lassen sich unterschiedliche Antriebskonzepte wie Front-, Heck-, oder Allradantrieb ohne großen Aufwand modular realisieren. Das Drehmoment lässt sich elektronisch für jedes einzelne Rad individuell regeln. Diese Steuerung wirkt wie ein aktives Differenzial und ermöglicht durch die blitzschnelle und bedarfsgerechte Verteilung der Antriebsmomente auf kurveninnere und kurvenäußere Räder besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten bei optimaler Spursicherheit. Gleichzeitig bietet die Kombination von elektrischem Antrieb und autarkem Bremssystem in jedem Rad noch mehr Optionen im Bereich der aktiven Sicherheit als ein herkömmliches Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP).

Gleichzeitig eröffnen sich den Designern neue Gestaltungsspielräume. Der Raum für Motorblock, Getriebe und Kurbelgehäuse wird nicht mehr benötigt und kann anderweitig genutzt werden, beispielsweise für Gepäck, einen Wasserstofftank oder Batterien.

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