Aktuelle News
 


Elektro-Fahrzeug gegen Porsche

02 Oktober, 2008

GPS-Live-Game - Elektro-Fahrzeug gegen Porsche


Eine spannende und spektakuläre GPS-Live-Demonstration erwartet Teilnehmer und Zuschauer beim Navigation Global Querdenker-Workshop am 6. Oktober 2008 am Hockenheimring. Dabei sind die Teilnehmer des Workshops nicht nur Zuschauer. Sie werden als Beifahrer entweder im Porsche in Höchstgeschwindigkeit oder in einem Elektro-Fahrzeug der Webasto-Tochter HS Genion etwas gemütlicher ihre Runden über den Hockenheimring drehen. Die weitere benötigte Technologie für das "Gaming" wird von Presentec, Interactive Wear sowie Data United bereitgestellt.

Der Porsche wird gesteuert von DTM-Rennfahrer Peter Terting. Der 24-jährige Kemptener feierte u.a. am 26. Juni 2005 in Puebla (Mexiko) seinen ersten WM-Sieg. So dürfen sich die Teilnehmer des Querdenker-Workshop auf dem Hockenheimring auf adrenalinstarke und aufregende Minuten freuen, denn sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit "Renn-Chauffeur" Terting alles aus dem Motor auf der Strecke herauszuholen. Neben dem PS-starken Sportwagen der Marke Porsche stellt die Firma HS Genion aus Gilching bei München eines ihrer elektrogetrieben Testfahrzeuge zur Verfügung. Dieses soll neben dem zu erwartenden Rennspaß vor allem auch gleichzeitig live auf sein "Elektro-Fahrfeeling" getestet werden. Gleichzeitig erwartet die anwesenden Teilnehmer eine echte Weltpremiere: HS Genion wird im Rahmen des Workshops der Weltöffentlichkeit erstmals den Prototyp ihres neuen Elektro-Fahrzeuges präsentieren: ein Modell-City-Flitzer im Leichtbau-Prinzip hergestellt und mit vielen innovativen Features ausgestattet (u.a. Mono-Cock).

Was sich sonst noch alles hinter dieser spektakulären Demonstration verbirgt, erleben alle Teilnehmer live vor Ort. Dort wird Querdenken auf eindrucksvolle Weise live demonstriert, denn hier werden verschiedene Technologien aus der Navigation diverser Branchen in einem Gaming erstmalig integriert. "Die Fahrzeuge werden mit der Sportshuttle-Technologie von Presentec ausgestattet", erläutert Heiko Thölmann, Geschäftsführer der Presentec GmbH. "So können die Rennfahrer beim Gaming live, in Realtime und in 3D dargestellt und auf Leinwand verfolgt werden."

Gekleidet werden die Fahrer in die Know Where Jackets von Interactive Wear. Neben einem MP3-Player, Kopfhörer und Mikrofon sowie einer wasserdichten und stoßfesten Ärmel-Tastatur und einem Notrufknopf wurde in das Know Where Jacket die komplette Elektronik eines GPS-Endgerätes zum Ermitteln und Übertragen von Positionsdaten speziell für die Personenortung integriert.

Die dritte Lösung wird vom Münchner Start-Up Unternehmen Data United geliefert. Dabei geht es u.a. um das Versenden der Gaming-Fragen an die Endgeräte der Beifahrer, die dann wiederum mit positionsgenauen Daten (Datum, Uhrzeit und GPS-Koordinaten) die Antwort an den Moderator zurücksenden.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights