Aktuelle News
 


Autokosten - monatliche Kosten - Kfz Steuer - Versicherung

28 September, 2008

Die Höhe der Benzinkosten beschäftigt derzeit viele Autofahrer. Ein anderes Thema ist die Diskussion um die Kfz-Steuer. Ursprünglich wollte die Bundesregierung die Kfz-Steuer nicht mehr wie bisher an den Hubraum, sondern an den CO2-Ausstoß eines Autos koppeln.


Monatliche Kosten entscheidend beim Autokauf. Die Autofahrer möchten heute kalkulierbare Ausgaben rund ums Fahrzeug.

Mobilitätspakete setzen sich aus Autofinanzierung, Kfz-Haftpflicht- sowie Vollkaskoversicherung und weiteren Serviceleistungen, wie zum Beispiel kostenlosen Inspektionen, zusammen.

Eine geeignete Möglichkeit, die monatlichen Aufwendungen rund ums Fahrzeug fest im Blick zu behalten, offerieren die Autobanken mit ihren Mobilitätspaketen.

Viel wichtiger als Rabatte sind den Interessenten bei der Wahl des Traumautos der Kaufpreis und die laufenden Kosten wie die Kfz-Versicherung.

Ein anderes Thema ist die Diskussion um die Kfz-Steuer. Ursprünglich wollte die Bundesregierung die Kfz-Steuer nicht mehr wie bisher an den Hubraum, sondern an den CO2-Ausstoß eines Autos koppeln. Obwohl diese Pläne bislang nicht umgesetzt wurden, sind sie noch längst nicht vom Tisch. Vor diesem Hintergrund überlegen insbesondere Halter älterer, spritfressender Modelle, ob sie nicht lieber auf ein neues, umweltfreundlicheres Auto umsteigen sollten. Generell sind die monatlichen Kosten beim Autokauf heute ein wichtiges Entscheidungskriterium. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts "puls" sind die laufenden Kosten, wie beispielsweise Steuern und Versicherung, sogar wichtiger als Design oder Rabatt.

Bei den monatlichen Kosten spielt letztlich nicht nur die Höhe, sondern auch die Konstanz eine entscheidende Rolle. Nur wer die Sicherheit hat, dass die wesentlichen Belastungen rund ums Auto über einen längeren Zeitraum gleich bleiben, kann finanziell langfristig planen. Diese Planungssicherheit bieten die Mobilitätspakete der Autobanken. Die Volkswagen Bank, Europas größter automobiler Finanzdienstleister, war das erste Kreditinstitut, das verschiedene Dienstleistungen rund ums Fahrzeug zu einem Paket bündelte. Die Mobilitätspakete setzen sich aus einer Finanzierung, einer Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie weiteren fahrzeuggebundenen Dienstleistungen, wie einer Garantieverlängerung oder einem Inspektionsservice, zusammen.

Sie bilden alle integrierten Leistungen in einer monatlichen Rate ab, die über die gesamte Vertragslaufzeit konstant bleibt - bei der Volkswagen Bank sogar im selbstverschuldeten Schadensfall. Die Mobilitätspakete bieten den Autofahrern nicht nur langfristige Planbarkeit: Sie ersparen ihnen zudem unnötige Wege, denn die Produkte gibt es direkt im Autohaus - der Gang zur Bank und zum Versicherungsvertreter entfällt. djd

Suchen Sie eine günstigere Kfz Versicherung, dann testen Sie unseren kostenlosen und unabhängigen Kfz Versicherungsvergleich:

Kfz Online Versicherungsvergleich

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights