Aktuelle News
 


Förderprogramm für den Kauf von umweltfreundlichen Autos

20 September, 2008

Steigende Benzinpreise und damit ausufernde Mobilitätskosten erfordern aktives Handeln der Politik.


ACE begrüßt Vorstoß von Tiefensee
Der Auto Club Europa (ACE) hat den Vorstoß von Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee begrüßt, ein Förderprogramm für den Kauf von umweltfreundlichen Autos aufzulegen. "Steigende Benzinpreise und damit ausufernde Mobilitätskosten erfordern aktives Handeln der Politik", sagte Matthias Knobloch, verkehrspolitischer Sprecher des Clubs, in Berlin.

Das angeregte Förderprogramm könne gerade Menschen mit geringem Einkommen helfen, ihr Benzinbudget dauerhaft zu senken, und auch die Umwelt profitiere davon. Ebenso bekömen Kleingewerbetreibende Hilfe beispielsweise den Auflagen in Umweltzonen nachzukommen. Ein gut gestaltetes Förderprogramm könnte auf diese Weise Wirtschaftsförderung, die Unterstützung von Privathaushalten und Umweltziele verbinden, stellte Knobloch fest.

Auch steuerliche Förderungen seien laut Knobloch ergänzend oder alternativ denkbar, da Deutschland mit der staatlichen Unterstützung von Umweltinnovationen beim Auto bisher gute Erfahrungen gemacht habe.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights