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CO2-Grenzwert in Brüssel vor dem Scheitern

17 September, 2008

Letzte Ausfahrt für Blockierer. Im kommenden Jahrzehnt wird kaum eine Regelung so sehr über Klimaschutz und Kraftstoff-kosten entscheiden wie der CO2-Grenzwert für PKW.


Doch die europäische Gesetzgebung dazu ist in akuter Gefahr: Nach vehementer Einflussnahme der Autoindustrie und anhaltendem Widerstand der deutschen Bundesregierung gegen eine wirksame Regelung droht nun das Europäische Parlament den Entwurf der EU-Komission vollständig auszuhöhlen. Die jüngste Stellungnahme des Industrieausschusses, die das Parlament in Betracht ziehen muss, hätte die skandalöse Folge, dass die Autoindustrie bis 2012 nichts für den Klimaschutz tun müsste und so ihren Beitrag zum Klimaschutz erneut hinauszögern würde. Die Entscheidung des federführeden Umweltausschusses zum CO2-Grenzwert steht nun am 25. September an.

Während die entscheidenden Verhandlungen in Brüssel laufen, wollen Ihnen Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD), Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) und Greenpeace gemeinsam erläutern, wie die Frontlinien in der europäischen Politik verlaufen, welche Rolle die deutsche Autoindustrie und die Bundesregierung dabei spielen, was von sogenannten eco-innovations zu halten ist, welche Chancen für einen ambitionierten CO2-Grenzwert es noch gibt und wie die nächsten Schritte für mehr Klima- und Verbraucherschutz auf der Straße aussehen müssen.

Ort: Hotel Albrechtshof, Albrechtstr. 8, 10117 Berlin-Mitte
Datum: Donnerstag, 18.9.2008, 10:00 Uhr
Teilnehmer/-innen: Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD
Jürgen Resch, DUH-Bundesgeschäftsführer
Franziska Achterberg, EU-Transport Policy Campaigner, Greenpeace
www.vcd.org

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