Aktuelle News
 


Weltneuheit - Luftdruckauto mit unschlagbaren Verbrauchskosten

23 August, 2008

Ein Traum für jeden Spritpreis-genervten Autofahrer: Das umweltfreundliche Luftdruckauto soll in Serie gehen. Unschlagbare Verbrauchskosten von 1,50 Euro pro 100 Kilometer fallen an, wenn der kleine Flitzer aus Frankreich ab 2009 die Straßen bereichert.


Weltneuheit: Dieses Auto fährt nur mit Druckluft

Der Franzose Guy Nègre hat den Luftdruck-Wagen erfunden: "Es ist ein richtiges Auto mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten – für Familien, für Geschäftsleute und für den Transport", sagt der Tüftler. Gespeist wird der Druckluftantrieb aus Elektrokompressoren, die ihrerseits allerdings recht verbrauchsgünstig sind.

Mit einer Füllung kommt das Fahrzeug aus der MDI-Schmiede in Nizza 100 Kilometer weit. Zur Sicherheit hat Nègre einen kleinen Benzinmotor eingebaut, der neue Druckluft erzeugt, so dass die Reichweite insgesamt auf 800 Kilometer ansteigt. Dabei verbraucht der MDI dann nur 1,5 Liter Benzin.

Auch für Autobahnen ist das Luft-Auto geeignet, denn die Höchstgeschwindigkeit beträgt 110 km/h. Zwischen 3500 und 5000 Euro soll das Gefährt kosten, wenn es in Serie geht. Die Aussichten stehen gut, denn etliche finanzkräftige Investoren hat Guy Nègre für seine Erfindung schon gewinnen können.

Kontakte werden dem Franzosen auch zu Ratan Tata nachgesagt. Der mächtige Inder will unter anderem das billigste Auto der Welt produzieren.

Training & Service (T&S)
Personalschulungs und Handels GmbH
Karawankenblick 2
9560 Feldkirchen

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights