Aktuelle News
 


Spritkosten berechnen

12 August, 2008

Spritkosten berechnen durch den Spritspar Rechner. Die Formel fürs Spritsparen: Ökonomisches Fahren und regelmäßige Motorwartung


Den Spritspar Rechner finden Sie auf www.lambdasonde.de.

Die ökonomische Formel fürs Spritsparen lautet: Ökonomisches Fahren und regelmäßige Motorwartung = geringer Spritverbrauch. Klingt logisch, aber was genau versteht man darunter?

Unter anderem helfen vorausschauendes Fahren, rechtzeitiges Schalten und konstantes Tempo, Sprit einzusparen.

Auch eine defekte Lambdasonde kann an einem erhöhten Kraftstoff-Verbrauch ihren Anteil haben. Die Lambdasonde regelt das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor, in dem sie den Restsauerstoff im Abgas misst. Diese wichtige Information der Lambdasonde trägt dazu bei, dass die Motorsteuerung das Gemisch so einstellen kann, dass die Verbrennung möglichst vollständig ist und die Schadstoffe vom Katalysator nahezu komplett unschädlich gemacht werden.

Ist die Lambdasonde allerdings defekt, geht der Motor auf Nummer Sicher und gibt mehr Benzin hinzu als nötig. Das führt dazu, dass bis zu 15% mehr Sprit verbraucht werden und die Umweltbelastung zunimmt.

Damit man seinen persönlichen Spritverbrauch bzw. Spritkosten berechnen und ermitteln kann, bietet das Internetportal einen Spritspar-Rechner. Dort kann jeder Autofahrer seinen aktuellen Spritverbrauch mit dem offiziellen Normverbrauch seines Fahrzeugtyps vergleichen und zugleich sein persönliches Sparpotenzial ermitteln.
www.lambdasonde.de.

Wie Sie weiter Spritkosten sparen können, sehen Sie hier:

Spritspar Tipps

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights