Aktuelle News
 


Bundesverkehrministerium lehnt Verschiebung der Lkw-Mauterhöhun

07 August, 2008

Die Mauterhöhung ist innerhalb der Koalition abgestimmt. Die Mauterhöhung um ein Jahr, zu verschieben, sei ein durchsichtiges Vorhaben. Der Vorschlag sei verkehrspolitisch und ökonomisch unverantwortlich.


Das Handelsblatt hat in seinem Artikel "Bayern entdeckt Herz für Brummis", die Forderung der bayerischen Wirtschaftsministerin Emilia Müller nach einer Verschiebung der Erhöhung der LKW-Maut veröffentlicht. Dazu erklärte der Pressesprecher des Ministeriums, Rainer Lingenthal, dass es sich dabei um ein populistisches Wahlkampfmanöver der Bayerns-CSU handle.

Die Mauterhöhung ist innerhalb der Koalition abgestimmt. Die Mauterhöhung um ein Jahr, also bis nach den bayerischen Wahlen, zu verschieben, sei ein durchsichtiges Vorhaben. Der Vorschlag ist verkehrspolitisch und ökonomisch unverantwortlich, erklärte Lingenthal weiter. Die Mittel aus der Mauterhöhung werden dringend gebraucht, um einen Verkehrsinfarkt in Deutschland zu verhindern. Wer Verkehrsinvestitionen auf die lange Bank schiebt, der gefährdet die Volkswirtschaft.

Zudem müsse die ökologische Ausrichtung der Mauterhebung bleiben. Der Anreiz, umwelteffiziente LKW einzusetzen, sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaprogramm der Bundesregierung. Die Abwälzung dieser Belastungen auf die Transportkosten sei sicher kein einfacher Prozess, aber dies sei nicht zuletzt deshalb durchsetzbar, weil die Anforderungen von Klimawandel und Verkehrssteigerung auch in der Wirtschaft absolut unbestritten seien.Außerdem entspreche die neue Mauthöhe den tatsächlichen Wegekosten und damit auch der europäischen Vignettenrichtlinie.

Inzwischen haben auch Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen Widerstand gegegn die Maut-Erhöhung im Bundesrat angekündigt.

Weitere Infos rund ums Thema LKW Maut, Mauterhöhung, Lenk- und Ruhezeiten finden Sie hier:

LKW Maut

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights