Aktuelle News
 


Auto der Zukunft

04 Juli, 2008

Das Auto der Zukunft wird kein spritfressender Geländewagen sein, sondern allenfalls ein hoch effizienter Kleinwagen


Sparsame und klimafreundliche Autos anschieben!

Europaweite Aktionen von Bund und Foe gegen spritfresserfreundliche Regierungspolitik

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und sein internationales Netzwerk Friends of the Earth (FOE) haben heute mit Aktionen in Berlin, London, Paris, Madrid und Brüssel gegen die Autoindustriefreundliche Klimapolitik der französischen und deutschen Regierungen protestiert. BUND-Demonstranten schoben vor dem Kanzleramt ein sparsames deutsches Automodell symbolisch an. Auf einem Banner forderte der Umweltverband: "Sparsame Autos anschieben, Frau Merkel! Pro Kilometer 120 Gramm CO2!"

"Angela Merkel und Nicolas Sarkozy spielen sich wie Cheflobbyisten der deutschen Automobilindustrie auf. Sie verwässern und verzögern die geplanten Spritverbrauchsvorgaben für neue Pkw und blockieren so einen wirksamen Klimaschutz im Verkehr", sagte Werner Reh, BUND-Verkehrsexperte. "Wenn die französische Regierung Klimapolitik wie angekündigt zum Schwerpunkt ihrer EU-Ratspräsidentschaft machen will, muss sie ihren Kurs schleunigst korrigieren und auf eine rasche und konsequente Einführung der CO2- Grenzwerte bei Pkw bis 2012 drängen."

Deutschland und Frankreich hatten vor kurzem vereinbart, die europäischen CO2-Grenzwerte nicht wie ursprünglich geplant 2012 sondern erst 2015 für alle Neuwagen in Kraft treten zu lassen. Der BUND und FOE fordern von den anderen EU-Staaten, Merkels und Sarkozys Blockadepolitik zurückzuweisen. Dies gelte umso mehr, da die rasant steigenden Benzin- und Dieselpreise vor allem für Gering- und Normalverdiener zum Problem werden. Besonders betroffen sind auch Pendler, die eine deutliche Mehrbelastung schultern müssen.

"Die rückwärtsgewandte Industriepolitik zugunsten uneinsichtiger Autokonzerne muss ein Ende haben", sagte Reh. "Das Europäische Parlament hat es in der Hand. Es muss jetzt gemeinsam mit dem Ministerrat für ein schnelles Inkrafttreten ehrgeiziger Klimaziele sorgen. Wir brauchen eine drastische Senkung des Kraftstoffverbrauchs und eine neue Philosophie von Mobilität, die weg kommt von dem alten Denken des rasanten Startens, schnellen Fahrens und PS-starken Überholens."

Die europäische Union will, dass Neuwagen bis 2012 im Durchschnitt aller Hersteller nur noch 120 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Das entspricht einem Benzinverbrauch von etwa fünf Litern auf 100 Kilometer. Unternehmen wie Ford, Opel, Mercedes, Audi und Porsche haben nach BUND- Analysen die Emissionen ihrer Neufahrzeuge in letzter Zeit nur marginal oder überhaupt nicht reduziert. BMW sei der einzige deutsche Hersteller, der die seit langem vorhandenen Spartechniken zum Nutzen der Umwelt und seiner Kunden einsetze. Im vergangenen Jahr hat BMW durch den Einsatz von Spritspartechniken 15 Gramm CO2 im Flottendurchschnitt eingespart und für das Jahr 2008 weitere 15 Gramm Einsparung angekündigt.

"Nicht zuletzt um tausende Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten, muss ein rasches Umdenken von Politik und Autoherstellern einsetzen. Das Auto der Zukunft wird kein spritfressender Geländewagen sein, sondern allenfalls ein hoch effizienter Kleinwagen, " so Reh.

Bund

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights