Aktuelle News
 


Ab 2012 strengere Spritverbrauchsvorgaben für Pkw

28 Juni, 2008

Der Bund hat Bundesumweltminister Gabriel vorgeworfen, der EU-Kommission und jenen EU-Parlamentariern, die ab 2012 strengere Spritverbrauchsvorgaben für Pkw einführen wollen, in den Rücken zu fallen.


Gabriel sabotiert EU-Pläne zur Begrenzung des Spritverbrauchs bei Pkw: Verschiebung der CO2-Grenzwerte schadet dem Klima und gefährdet Arbeitsplätze

Berlin: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgeworfen, der EU-Kommission und jenen EU-Parlamentariern, die ab 2012 strengere Spritverbrauchsvorgaben für Pkw einführen wollen, in den Rücken zu fallen. Mit seiner Äußerung, dem Klima sei es egal, ob die Verbrauchsgrenzwerte früher oder später kämen, erweise er dem Klimaschutz einen Bärendienst. Dringend notwendige Spritspar-Innovationen bei neuen Autos würden so hinausgezögert. Nach dem Verschieben der Kfz-Steuerreform sei dies der zweite Versuch der Bundesregierung, den Druck von der Autoindustrie zu nehmen, schnell sparsamere Fahrzeuge anzubieten. Damit würden nicht nur viele Arbeitsplätze bei den Autoherstellern und in der Zulieferindustrie gefährdet, angesichts der hohen Spritpreise sei dies auch ein Affront gegen die Verbraucher.

"Sigmar Gabriel muss nicht den Oberlobbyisten für die deutsche Autoindustrie spielen. Diese Rolle füllt bereits Wirtschaftsminister Michael Glos bestens aus. Wer Verbrauchsgrenzwerte sabotiert, der will den Autofahrern auch in Zukunft Spritfresser andrehen. Das schadet dem Klima, vergeudet wertvolle Ressourcen und plündert die Konten der Bevölkerung," sagte der Vorsitzende des BUND, Hubert Weiger. Sowohl strenge Verbrauchsgrenzwerte auf EU-Ebene als auch eine Kfz-Steuer, deren Höhe vom CO2-Ausstoß abhängt würden die Anschaffung sparsamerer Fahrzeuge fördern und den Klimaschutz entscheidend voranbringen.

Gabriels Vorstellung, die deutsche Autoindustrie würde auf Grund der hohen Spritpreise von ganz allein auf verbrauchsärmere Modelle umsteuern, sei naiv und zeuge von wenig historischem Bewusstsein. So hätten sich die Autohersteller bereits vor Jahren freiwillig verpflichtet, den durchschnittlichen CO2-Ausstoß ihrer Neuwagen bis 2008 auf 140 Gramm CO2 pro Kilometer zu reduzieren. Erreicht hätten sie jedoch lediglich 160 Gramm pro Kilometer.
www.bund.net

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights