Aktuelle News
 


Einigung - Kfz Steuer 2010

13 Juni, 2008

Eingigung über C02-basierte Kfz-Steuer, Einführung der neuen Kfz Steuer jedoch erst 2010. Verunsicherung vieler Autofahrer.


Verunsicherung bei vielen Autofahrern - Einigung über CO2-basierte Kfz-Steuer
Der Koalitionsausschuss hat eine Grundsatzentscheidung zur CO2-basierten Kfz-Steuer getroffen. Das sei ein wesentlicher Beitrag, um die immer noch bestehende breite Verunsicherung der Käufer aufzulösen und die Klimaschutzziele zu erreichen, erklärte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Die Neuregelung der Kfz Steuer müsse sicherstellen, dass alle Neufahrzeuge mit geringeren CO2-Werten als ihre Vorgängermodelle steuerlich deutlich besser gestellt werden, nur so könne die Steuer ihre klimapolitische Wirkung voll entfalten, unterstrich der VDA-Präsident.

Wissmann betonte, dass naturgemäß bei einer steuerlichen Entlastung der Neuwagen gegenüber den Altfahrzeugen Steuerausfälle entstünden. Dies sei allerdings angesichts der hohen Belastung der Autofahrer durch Steuern und Kraftstoffkosten mehr als gerecht.

Der ADAC hat die Einigung bei der Reform der Kfz Steuer auf CO2-Basis begrüßt und fordert von der Regierung eine wesentlich schnellere Umsetzung. Es sei nicht einzusehen, warum die neue Kfz Steuer erst Anfang 2010 umgesetzt werden soll. Das schaffe derzeit keine Klarheit bei den vielen verunsicherten Autofahrern, kritisiert ADAC-Vizepräsident für Verkehr Ulrich Klaus Becker die Pläne des Koalitionsausschuss.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights