Aktuelle News
 


Erdgasautos

17 Mai, 2008

IEK Deutschland - 1.000 Erdgasautos gefördert.


Insgesamt 1.000 Erdgasautos fahren nun mit finanzieller Unterstützung des Initiativkreis Erdgas als Kraftstoff -Deutschland e.V. (IEK). Am 14. Mai 2008 wurde im Rahmen der IEK-Aktion "Bundesweite Flottenförderung" das Jubiläumsfahrzeug, ein Volkswagen Caddy EcoFuel, der Firma Leitz in Oberkochen offiziell übergeben. Seit 2004 engagieren sich die im IEK vertretenen Unternehmen der deutschen Gaswirtschaft für den Einsatz von Erdgas im Verkehrssektor. Ein Schwerpunkt hierbei ist, den Kauf oder das Leasing von Erdgasfahrzeugen für den gewerblichen Bereich finanziell zu fördern.

Für die Leitz GmbH & Co. KG ist der neue VW Caddy EcoFuel das 50. Erdgasauto dieser Marke in der firmeneigenen Fahrzeugflotte. Insgesamt sind rund 60 erdgasbetriebene Dienstwagen für den Werkzeughersteller als Servicefahrzeuge unterwegs. Sein erstes Auto mit dem umweltschonenden Antrieb setzt das international agierende Unternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Oberkochen bereits seit 2005 ein. Bis zum Jahresende will die Leitz-Gruppe über 80 Erdgasautos verfügen. Das wäre mehr als ein Drittel aller Fahrzeuge des Firmenfuhrparks. Der IEK unterstützte das Unternehmen bei der Anschaffung von 60 Erdgasfahrzeugen.

Die ursprünglich zeitlich begrenzte Förderung der Anschaffung von Erdgasfahrzeugen durch den IEK wurde fortgeschrieben. Weitere 1.000 Erdgasfahrzeuge werden bis zum Jahresende 2008 gefördert, die Vergabe erfolgt nach dem "Windhundprinzip". Doch auch ohne finanzielle Förderung wird der Erdgasantrieb in Deutschland immer beliebter: Rund 70.000 Erdgasfahrzeuge sind derzeit registriert. An bundesweit etwa 800 Zapfsäulen können Autofahrer Erdgas tanken.
Pressekontakt:
Scheben Scheurer & Partner
E-Mail: m.ehring@ssp-kk.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights