Aktuelle News
 


Feinstaubplakette sichern

19 April, 2008

Die Feinstaubplakette - Autofahrer in Berlin, Hannover, Köln, Dortmund und vielen Städten in Baden-Württemberg sollten sie schon an der Windschutzscheibe haben.


Wer ohne sie in eine der neuen Umweltzonen fährt und erwischt wird, muss ein Bußgeld bezahlen und bekommt Punkte in Flensburg. In zahlreichen Städten sind weitere Umweltzonen in Planung. In Bremen brauchen Autofahrer ab 1. August die Plakette, im Ruhrgebiet ab 1. Oktober.

Umweltzonen sollen die Luftqualität in den Städten nachhaltig verbessern.
Und so den Lebensraum von Mensch und Natur gesund erhalten. Dieses Ziel unterstützen NGK Spark Plug Europe GmbH und die Kfz-Reparatur- und Service-Marke MOTOO mit einer gemeinsamen Aktion: Noch bis Ende April gibt es die Umrüstung von Euro-1 auf Euro-2 zum Sonderpreis. Fahrzeuge mit Euro-2-Norm sind in den Umweltzonen zugelassen - die Plakette dafür gibt's im Rahmen der Aktion sogar gratis. Weitere Informationen sowie eine Postleitzahlen-Suche für MOTOO-Werkstätten finden sich unter www.motoo.de.

Wer das Angebot der MOTOO-Werkstätten nutzt, spart Steuern, schont die Umwelt und erhöht den Wiederverkaufswert seines Fahrzeugs. Aber auch, wer jetzt schon eine Plakette hat, kann einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten und nebenbei den Geldbeutel schonen - wenn er den Spritverbrauch gering hält. Tipps dazu haben die Experten von NGK auf www.lambdasonde.de zusammen gestellt. Dort gibt es auch einen Spritsparrechner, der mit Daten des Kraftfahrt-Bundesamts arbeitet und Sparpotenziale aufzeigt. Das Ergebnis gibt auch Hinweise darauf, ob die Lambdasonde eventuell zu alt oder defekt ist und dadurch der Katalysator nicht mehr optimal arbeitet. In diesem Fall kann der Spritverbrauch durch einen Austausch der Lambdasonde um bis zu 15 % verringert werden kann.

Viele interessante Infos, wie z. B. in welchen Städten gibt es wann die Umweltzonen, was darf eine Feinstaubplakette kosten ect. gibt es hier:

Umweltzone - Feinstaubplakette

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights