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Verbraucherumfrage - Verbesserung der Umwelt

18 April, 2008

Welche Faktoren spielen zur Verbesserung der Umwelt eine große Rolle?


Umweltbedenken verändern Leben und Kaufverhalten der Verbraucher
BuzzBack Market Research befragt Verbraucher in den USA und Grossbritannien.

Die Besorgnis um die Umwelt und hinsichtlich der Erderwärmung beeinflusst nicht nur den Lebensstil der Verbraucher, sondern auch deren Kaufverhalten.

In einer vor dem Tag der Erde (22. April) von BuzzBack Market Research durchgeführten Verbraucherumfrage gaben 81 Prozent der Befragten in Grossbritannien an, dass sie Energiesparlampen verwenden, und rund die Hälfte sagten, dass sie Recycling-Produkte gekauft haben. Aber es bedarf noch einiger Anstrengungen, um die Eintellungen der Verbraucher zu ändern, denn weniger als 10 Prozent der Befragten gaben an, nur die Produkte von "grünen" Unternehmen zu kaufen.

BuzzBack führte eine Befragung von 1.141 Personen in den USA und Grossbritannien durch um herauszufinden, wie diese Menschen ihr Leben ändern, um "grüner" bzw. umweltbewusster zu sein.

Über die Hälfte der Befragten stimmten ganz/teilweise der Aussage zu, dass "die Umwelt das wichtigste Problem ist und die Bereitschaft besteht, für die Umwelt Opfer wie Einschränkungen bei Bequemlichkeit und Komfort oder Kostenersparnisse zu bringen."

Hinsichtlich der Verwendung von Produkten zur Verbesserung der Umwelt machten Verbraucher in Grossbritannien die Angabe, dass sie die folgenden Dinge öfters tun, als nicht tun::

87 % geben ihren Papiermüll zum Altpapier
81 % verwenden Energiesparlampen
81 % geben ihren Glasmüll zum Altglas
75 % schalten Elektrogeräte eher ab, als dass sie diese im Stand-by-Betrieb belassen
71 % geben ihren Kunststoffmüll zur Wiederverwertung
65 % Duschen mehr als zu baden, um Wasser zu sparen
63 % stellen das Thermostat niedriger ein
56 % gehen kurze Strecken eher zu Fuss als zu fahren
54 % kaufen Produkte mit weniger Verpackung
53 % kaufen Nachfüllprodukte
49 % kaufen Recycling-Produkte
47 % kaufen Recycling-Papier
36 % verwenden weniger Haushaltschemikalien
31 % kaufen Früchte und Gemüse aus organischem Anbau
25 % fliegen seltener
15 % kaufen Bio-Fleisch
8 % kaufen nur Produkte von Unternehmen, die sie als umweltfreundlich einschätzen
1 % fahren ein Hybrid-Auto

Rund drei Viertel der Befragten in den USA und in Grossbritannien äusserten sich 'extrem/etwas' besorgt über die Erderwärmung. Mehr englische Verbraucher sind 'etwas' besorgt und fast zwei Drittel von ihnen haben deshalb Veränderungen ihrer Aktivitäten und bei den von ihnen gekauften Produkte vorgenommen. In den USA haben nur die Hälfte der über die Erderwärmung besorgten Befragten etwas verändert.
buzzback.com

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