Aktuelle News
 


AMI Leipzig

09 April, 2008

Umwelt ist auch auf der AMI das große Thema, das heißt niedriger Verbrauch, kleinere Motoren und Hybridmodelle.


Umwelt ist auch auf der AMI Leipzig das Thema! Und Bobfahren! 500 Aussteller + 4 Champions wollen zeigen, was sie auch ohne den Traum vom Biosprit von Umweltminister Gabriel in Sachen Umwelt zu bieten haben.
Die größte deutsche Automesse findet in Leipzig statt, denn die IAA in Frankfurt gibt es erst wieder 2009. Umwelt ist auch auf der AMI, der Auto Mobil International das große Thema, das heißt niedriger Verbrauch, kleinere Motoren und Hybridmodelle. 500 Aussteller wollen den erwarteten fast 300.000 Besuchern zeigen, was sie auch ohne den Traum vom Biosprit von Umweltminister Gabriel in Sachen Umwelt zu bieten haben.
Autokäufer wollen Lösungen und keine Probleme. Deshalb setzen die Autohersteller auf der AMI, der Auto Mobil International in Leipzig, weiter auf Umweltverträglichkeit. Ob mit Biosprit oder ohne. Hauptsache ist, dass etwas passiert. Das meint auch Bob-Weltmeister André Lange.

"Dass diese ganzen Geschichten, Umweltschutz et cetera sein müssen, das wissen wir alle, das sehen wir jeden Tag draußen vor der Tür. Deswegen, denke ich mal, sind diese Alternativen wie mit Erdgas zum Beispiel oder auch die Elektromotoren, dass man diese Entwicklungen vorantreibt."

Der Ansatz von Umweltminister Gabriel ist vom Tisch, doch Deutschland kann die Umwelt nicht alleine retten, meint Bob-Fahrer René Hoppe:

René Hoppe, 3. Platz weil schwerer Junge Umwelt, 15 Sek 14:26-14:31 Auf der einen Seite finde ich es gut, dass etwas für den Umweltschutz getan wird, aber auf der anderen Seite finde ich es nicht so gut, dass andere Länder nicht nachziehen."

Auf der AMI geht es natürlich nicht nur um die Umwelt, sondern auch um schöne, neue Autos. Audi zeigt den A1 zum ersten Mal auf deutschem Boden. Der kleine Ingolstädter ist zwar hübsch, seine verchromte Dachlinie gleicht aber zu sehr dem Citroen Pluriel und Mercedes Benz will Aufmerksamkeit für die neue A- und B-Klasse. Beide Autos unterscheiden sich jedoch nur minimal von den Vorgängern. Opel geht einen anderen Weg und stellt den Bob-Weltmeistern um André Lange einen Opel GT zur Verfügung. Der rassige Roadster kommt bei den Spitzensportlern gut an. Kevin Kuske, der dritte Mann im Bob, freut sich schon auf den Sommer:

Kevin Kuske 5:46-6:06, 20 Sek Ich denke mal es gibt ja mehrere sonnige Tage... das Feeling ist natürlich genial. Es ist ja ähnlich wie beim Bob. Da ist ja auch kein Dach drauf. Das ist auch sehr windschnittig, sagt man immer bei uns. Der Wind fegt lang und deswegen kann man vielleicht eine kleine Parallele ziehen zum Bobfahren. Ist eine schöne Sache und der Wind ist wärmer als im Winter."

Auch Pilot André Lange weiß schon, mit wem er im Cabrio fahren wird:

André Lange zum Opel GT: 4:07-4:12, 5 Sek "Ich denke mein Sohn wird mich schon das eine oder andere Mal anhauen, dass wir mit dem Auto ohne Dach fahren."

Bremser Martin Putze hat sogar schon eine Strecke für seine Fahrt mit dem Opel GT im Kopf: Martin Putze Position 4, der Bremser

Martin Putze, 16:07-16:19, 12 Sek "Ich fahre sehr gerne Auto. Ich fahre auch sehr gerne schnell. Deswegen ist das eine sehr gute Wahl. Durch den Thüringer Wald, sehr kurvige Strecken. Ich denke, da wird das Auto sehr viel Spaß machen."

René Hoppe sitzt im Bob direkt hinter dem Piloten und macht während der Fahrt im Eiskanal immer die Augen zu. Auf der Straße natürlich nicht. Auch er ist gespannt auf das Oben-ohne-Vergnügen.

René Hoppe 12:47-12:55, , 8 Sek Ich denke mal, dass sicherlich jeder mal den Fahrspaß genießen darf... da werden wir schon eine Möglichkeit finden."

Wer, wann offen fahren darf, entscheidet sich dann wieder ganz sportlich. Da ist sich Opel-Mann Wolfgang Scholz ganz sicher:

Wolfgang Scholz, Opel AG
23:49-24:01, 12 Sek "Ich gehe davon aus, dass die das beim Training wahrscheinlich verlosen werden. Wer heute die beste Trainingseinheit hat, denn die müssen jetzt ja wieder anfangen und für den Winter trainieren, wer die beste Trainingseinheit hat, der wird das bekommen und kann dann mit seiner Freundin ein paar Tage rumfahren."

Weitere Trends auf der AMI sind nach wie vor die Farbe weiß, schwarze Felgen und die Lackvariante MATT. Bisher leider nur vereinzelt bei den Einzelstücken von Tuning-Firmen und an den Mountainbikes der Firma Saab.

Pressekontakt:
Sünde-Kation GmbH - www.radiosyndication.tv

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights