Aktuelle News
 


Energie eines Schnapsglases voll Sprit

31 März, 2008

100 Kilometer mit der Energie eines Schnapsglases voll Sprit.


HANNOVER MESSE: 100 Kilometer mit der Energie eines Schnapsglases voll Sprit.
Mit dem Öko-Mobil zur Hannover Messe: "Fortis Saxonia"-Team der TU Chemnitz stellt neues Antriebs-Konzept für 2008 vor

Das Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz stellt sein energieeffizientes Brennstoffzellenfahrzeug "Sax 2" vom 21. bis 25. April 2008 auf der Hannover Messe vor. Mit diesem futuristischen Öko-Mobil legten die Studenten beim Shell Eco-marathon 2007 im französischen Nogaro mit umgerechnet einem Liter Super-Benzin 2.552 Kilometer zurück und landeten so auf Platz 5. Anders gesagt: Mit der Energie von einem Schnapsglas voll Sprit fährt das Auto etwa 100 Kilometer weit. Auf dem Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" (Halle 2, Stand C39) zeigen die Studenten, was sie in den vergangenen Monaten im Vergleich zu "Sax 2" verbesserten. Beispielsweise wurde das Brennstoffzellensystem weiterentwickelt. Es arbeitet nun mit mehr Zellen und bietet dadurch einen höheren Wirkungsgrad. Außerdem verträgt das neue System eine höhere Betriebstemperatur und eine geringere Luftfeuchtigkeit. Auch der Motor ist überarbeitet. Unter anderem wurde sein Gewicht optimiert. Mit dem weiterentwickelten Öko-Mobil "Sax 3" geht das Team vom 22. bis 24. Mai 2008 beim Shell Eco-marathon an den Start. Teilnehmen werden in Nogaro etwa 230 Teams, davon 13 aus Deutschland.
Pressekontakt: E-Mail pr@fortis-saxonia.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights