Aktuelle News
 


Zulassung der neuen Partikelminderungssysteme

03 März, 2008

GAT-Gruppe: Prüfungen laufen. Nach einem positiven Testverlauf werden die ersten neuen Partikelminderungssysteme der GAT-Gruppe voraussichtlich zum Anfang des zweiten Quartals 2008 zur Auslieferung kommen.


Die Zulassung der neuen Partikelminderungssysteme der GAT-Gruppe wird in wenigen Wochen erfolgen. Nach erfolgreichen internen Tests laufen derzeit die Prüfungen zur Erlangung der ABE unter Aufsicht des Kraftfahrt-Bundesamtes. Vorbehaltlich der ABE-Erteilung durch das Kraftfahrt-Bundesamt nach einem positiven Testverlauf werden die ersten neuen Partikelminderungssysteme der GAT-Gruppe voraussichtlich zum Anfang des zweiten Quartals 2008 zur Auslieferung kommen; zunächst für die Verwendungsbereiche VW/Audi/Skoda, anschließend für weitere Fahrzeugtypen.

In den vergangenen Wochen erfolgten bereits Auswahl und Anlieferung des Prüffahrzeugs (Kalenderwoche 6), die Vermessung des Ausgangszustandes des Fahrzeugs (Kalenderwoche 7) sowie die Messungen des neuen Partikelfilters (Kalenderwoche 8). Im nächsten Schritt findet die Dauerlauf-Prüfung gemäß der Anlage 26 zu § 47 StVZO statt.

Die technische Innovation des Gladbecker Unternehmens wird die gesetzlichen Vorschriften erfüllen, "und wir wollen mit unseren DPF-Systemen zukünftig eine wichtige Rolle im Markt übernehmen", so GAT-Geschäftsführer Christoph Amft.

Die mittelständische GAT-Gruppe beschäftigt derzeit 165 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Abgastechnik für die Abgasnachbehandlung, darunter Katalysatoren und Russpartikelfilter für den Einsatz in Kraftfahrzeugen. Seit 25 Jahren setzt das Unternehmen dabei ausnahmslos auf "made in Germany".

gat-kat

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights