Aktuelle News
 


Gabriel tritt beim Biosprit heftig auf die Bremse

22 Februar, 2008

Gabriel`s Sorgen: Er wolle nicht Millionen von Autofahrern in hohe Treibstoffkosten treiben, in dem man sie zwinge, den teueren Super Plus-Treibstoff zu tanken.


Heftig auf die Bremse tritt derzeit Bundesumweltminister Siegmar Gabriel derzeit beim Biosprit. In dem gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF erklärte Gabriel heute (22. Februar), man werde sich Zeit lassen, um zu überprüfen, ob die Beimengung von zehn Prozent Bioalkahol zum Treibstoff (E 10) wirklich sinnvoll sei.

Gabriel treiben dabei zwei Sorgen um. Auf der einen Seite die Art der Herstellung Bioalkohols auf der anderen Seite die Frage, welche Motoren den Alkohol vertragen. Er wolle nicht Millionen von Autofahrern in hohe Treibstoffkosten treiben, in dem man sie zwinge, den teueren Super Plus-Treibstoff zu tanken. Außerdem will der Bundesumweltminister sicher sein, dass der Alkohol umweltfreundlich hergestellt wird und dabei nicht landwirtschaftliche Flächen für die Nahrungsmittelproduktion zweckentfremdet werden.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte eine Zahl von 375 000 betroffenen Fahrzeugen genannt. Der ADAC sprach von mehr als einer Million Fahrzeugen, bei denen der Alkohol im Treibstoff den Motor schädigen könne. Noch nicht von allen Importeuren liegen entsprechende Zahlen vor. Dasselbe gilt auch für Motorräder.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights