Aktuelle News
 


Deutschlands umweltfreundlichste Autofahrer

16 Januar, 2008

Die Münchhausenstadt Bodenwerder hält den Deutschland-Rekord. Jeder zehnte Einwohner tankt Bioethanol oder Pflanzenöl.


Deutschlands umweltfreundlichste Autofahrer leben in Bodenwerder
Bodenwerder
Die eigene Zulassungsstelle spart 5 Tonnen C02/Jahr
Biofuel24-Umrüstung auf Bioethanol E85 bereits ab 699 Euro Eigentlich ist kleine Stadt im idyllischen Weserbergland durch eine Legende berühmt geworden: Den Lügenbaron von Münchhausen. Die Anekdoten des Barons (Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen, 1720-1797) sind weltbekannt. Doch exakt 211 Jahr später erzählt Bodenwerder noch eine andere wunderbare Geschichte: die Episode über den Klimaschutz.

Seit Januar 2007 gibt es in Bodenwerder die erste offiziell zugelassene Tankstelle, die kein Benzin mehr verkauft. Biofuel24 heißt sie und offeriert ausschließlich Bioethanol, Pflanzenöl und Gas. Und weil sich innerhalb eines Jahres ein ganzer Ort für CO2-reduziertes Autofahren begeistern ließ, tanken über 300 Autofahrer regelmäßig bei Biofuel24. Das ist jeder zehnte Einwohner. Damit hält Bodenwerder als erste deutsche Stadt den Rekord für Biokraftstoffe. Der Samtgemeindebürgermeister Ernst-August Wolf Münchhausenplatz (SPD) ist begeistert: "Unsere Stadt ist eben nicht nur durch den Baron von Münchenhausen bekannt, sondern auch durch die vielen kreativen Köpfe, die hier leben. Es ist eben der typische Locus Amoenus, der früher die Dichter und heute die Denker inspiriert. Ich bin ganz schön stolz, dass wir es nur innerhalb eines Jahres zur umweltfreundlichsten Autofahrerstadt geschafft haben."

Emissionswerte reduzieren, gerade bei Pendlern Bodenwerder gehört zu den kleinen Städten mit hoher Lebensqualität. Gerade im Sommer kommen viele Touristen, die sich für das Münchhausen-Museum, die historische Altstadt und schöne Weserpromenade begeistern. Allerdings sind die Einwohner aufs Auto angewiesen, weil ein Eisenbahn-Anschluss fehlt. Um so wichtiger ist CO2 reduziertes Autofahren. Durch den Einsatz von Pflanzenöl und Bioethanol konnte bei über 300 Fahrzeugen die zusätzliche CO2-Belastung um bis zu 85% reduziert werden.

Und auch die Gemeinde und der Landkreis Holzminden haben sich etwas zum Klimaschutz einfallen lassen. In Bodenwerder gibt es Deutschlands erste Zulassungsstelle in der Biofuel24-Tankstelle. Somit müssen die jährlich mehr als 2.000 Kunden der Zulassungsstelle nicht mehr in die entfernte Kreisstadt fahren. Allein das spart über 5 Mio. Tonnen CO2 ein. Ein toller Erfolg. Und ein spannender Beweis für die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Privatwirtschaft.
www.biofuel.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights