Aktuelle News
 


Biodiesel

10 Januar, 2008

Drei Kooperationspartner sehen die tropische Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse als einen vielversprechenden Rohstoff zur Erzeugung von Biodiesel.


Einsatz von Jatropha in der Biodieselindustrie wird geprüft.
Die Archer Daniels Midland Company (ADM), die Bayer CropScience AG und die Daimler AG planen, gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten von Jatropha (Jatropha curcas L) in der Biodieselindustrie zu erforschen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde von den Unternehmen unterzeichnet.

Die drei Kooperationspartner sehen die tropische Pflanze aus der Familie der Wolfsmilchgewächse als einen vielversprechenden Rohstoff zur Erzeugung von Biodiesel. Aus den Samen der Jatropha-Nuss hergestellter Biodiesel hat ähnliche Eigenschaften wie Treibstoff aus Ölsaaten. Er zeichnet sich außerdem durch eine positive CO2-Bilanz aus und kann so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Die Unternehmen wollen klar definierte Produktions- und Qualitätsstandards für aus Jatropha hergestellten Biokraftstoff entwickeln. ADM betreibt weltweit eine Reihe von Biodieselraffinerien. Bayer CropScience plant die Entwicklung von Herbiziden, Bodeninsektiziden und Fungiziden zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung bei Jatropha-Pflanzen. Die Daimler AG hat in einem umfangreichen fünfjährigen Forschungsprojekt die Möglichkeit des Einsatzes und der Produktion der Jatropha-Pflanze zur Erzeugung von qualitativ hochwertigem Biodiesel nachgewiesen und den Einsatz des Kraftstoffes in Testfahrzeugen erprobt.

Jatropha ist eine ursprünglich aus Mittelamerika stammende Wildpflanze, die auch in Asien und Afrika beheimatet ist. Sie kann auf ertragsschwachen Böden angebaut werden kann und konkurriert daher nicht mit Flächen, die für die Produktion von Nahrungsmitteln genutzt werden und könnte Landwirten eine zusätzliche Einnahmequelle erschließen.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights