Aktuelle News
 


Die wichtigsten Änderungen für Autofahrer für 2008

06 Dezember, 2007

Neu in 2008: Mehr Umweltschutz, weniger Grenzkontrollen.


Die bedeutendsten Neuerungen im Jahr 2008 betreffen nach einer Aufstellung des ADAC den Klimaschutz und den Reiseverkehr. Wer sein Fahrzeug nicht mit einer gültigen Umweltplakette ausstattet, wird in einige Großstädte und Ballungsgebiete bald nicht mehr einfahren können. Als erstes wird Berlin eine Umweltzone einrichten. Aber auch andere Städte, wie Stuttgart und München folgen im Laufe des Jahres. Eine weitere wesentliche Änderung betrifft die Ausweitung des so genannten Schengen-Raums. Die Grenzkontrollen nach Polen, Ungarn, in die Slowakei, nach Malta und Slowenien sowie in die baltischen Staaten fallen schon ab dem 21. Dezember 2007, also gerade rechtzeitig zur Weihnachtsreisewelle weg. Weitere wichtige beschlossene und geplante Änderungen für das kommende Jahr:

* 1. Januar 2008: Das neue Versicherungsvertragsrecht (VVG) regelt u.a. den Tatbestand der groben Fahrlässigkeit. Neu: Wenn es nicht gerade um Alkohol und Drogen oder um Versäumnisse des Versicherungsnehmer im Zusammenhang mit Autodiebstahl geht, kann der Versicherungsanspruch in der Kasko nur noch gemäß dem tatsächlichen Verschulden gekürzt werden. Also: 50 Prozent Schuld, halbe Versicherungsleistung.

* 1. März 2008: Die Führerschein-Missbrauchsverordnung wird dem sogenannten "Führerschein-Tourismus" endgültig einen Riegel vorschieben.

* 8. April 2008: Kindersitze ohne die Prüfnorm ECE 44/03 oder 44/04 dürfen nicht mehr verwendet werden. Vorsicht bei Kindersitzen aus der Zeit vor September 1995.

* Frühjahr 2008: Um das angepeilte Ziel der Halbierung der Verkehrsopferzahlen in Europa bis zum Jahr 2010 doch noch zu erreichen, wird die EU-Kommission eine Richtlinie mit weiteren Maßnahmen veröffentlichen.

Neben diesen Neuerungen wird im Verlaufe des Jahres noch mit Erhöhungen bei den Bußgeldern und den Gebühren für TÜV und AU zu rechnen sein. Die Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen wird als Option eingeführt und Führerscheinprüfungen wird man demnächst am Computer ablegen. Keine Chance auf Verwirklichung hat dagegen die seit langem geplante Umsetzung der europaweiten Vollstreckung von Verkehrssünden. Sie wird noch mindestens bis 2009 auf sich warten lassen, wie Bundesjustizministerin Brigitte Zypries dem ADAC in einem Interview mit der ADACmotorwelt mitteilte. ADAC

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights