Aktuelle News
 


EcoTest für über 450 Fahrzeuge

27 November, 2007

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch, wie sie in der Autowerbung und in Katalogen der Hersteller gemacht werden, entsprechen zwar den gesetzlichen Vorschriften, haben aber nach Ansicht des ADAC mit der Praxis nur wenig zu tun.


ADAC ermittelt beim EcoTest realistische Verbrauchsangaben. Im realen Fahrbetrieb brauchen die Fahrzeuge oft deutlich mehr, denn der offizielle Verbrauch eines Fahrzeugs wird mit Hilfe eines praxisfremden Messverfahrens, dem so genannten "Neuen Europäischen Fahrzyklus", ermittelt, worauf die Fahrzeuge optimiert werden.

Der ADAC bietet mit dem EcoTest für über 450 Fahrzeuge praxisnahe Angaben und berücksichtigt dabei auch den Einsatz der Klimaanlage und Fahrten auf der Autobahn. Dadurch weichen die gemessenen Verbräuche um bis zu 25 Prozent von den Herstellerangaben ab. Besonders häufig entpuppen sich Kleinwagen und sogar so prominente Spritsparer wie der Toyota Prius oder der Smart als heimliche Säufer. Dies liegt daran, dass diese Fahrzeuge beim Beschleunigen länger die volle Motorleistung abgeben müssen als größere Autos, um zum Beispiel auf der Autobahn auf Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Bei den Verbrauchsangaben der Hersteller handelt es sich um rein theoretische Werte ohne Praxisbezug, die aufgrund des einheitlichen Messverfahrens geeignet sind, den Schadstoffausstoß von Fahrzeugen untereinander zu vergleichen.


ADAC

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights