Aktuelle News
 


ADAC - Eco-Test

07 November, 2007

Die von den Automobilherstellern auf Grund der anhaltenden Klima-Diskussion eingeführten technischen Maßnahmen zur Senkung von Verbrauch und Schadstoffemissionen zeigen laut ADAC-Eco-Test langsam Wirkung.


Für fünf EcoTest-Sterne reicht es aber nach wie vor nicht. Die mit optimiertem Rollwiderstand, besserer Aerodynamik, geänderter Getriebeübersetzung und teilweise mit Start-Stopp-Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestatteten neuen Modelle können allerdings gute Punktwertungen erzielen.

So erreicht der neue Audi A3 1.9 TDI e in der unteren Mittelklasse mit 76 Punkten vier Eco-Test-Sterne und 14 Punkte mehr als das Vorgängermodell. Die gleiche Wertung gab es mit 72 Punkten in der selben Kategorie für den BMW 123d. Damit distanziert er den früher getesteten BMW 120d trotz einer Mehrleistung von 30 kW/41 PS um 14 Punkte und einem zusätzlichen Stern. Neuer Spitzenreiter in der Mittelklasse ist mit guten 82 Punkten und vier Sternen der VW Passat BlueMotion. Dass der Weg zu einer guten Wertung auch über einen alternativen Antrieb führen kann, beweist der VW Touran EcoFuel. Er erreicht mit seinem Erdgas-Antrieb 78 Punkte und ebenfalls vier Sterne.

Der ADAC-EcoTest stellt seit 2003 das Umweltverhalten von PKW dar. Im Gegensatz zu den Herstellerangaben misst er nicht nur den Verbrauch innerorts und außerorts, sondern simuliert zusätzlich eine Autobahnfahrt mit Volllastanteilen, ebenso eine Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage. Erfasst werden dabei sowohl die Emissionen des Klimagases CO2 als auch anderer Schadstoffe.

Als unverständlich bezeichnet der Automobilclub, dass die Hersteller die verbesserte Technik nur in wenigen Modellen und gegen Aufpreis anbieten. Ausnahme sei BMW, wo das so genannte EfficientDynamics-Maßnahmenpaket in Serie und für den Kunden aufpreisfrei verfügbar sei.

Die Ergebnistabelle mit dem gesamten Ranking des Eco-Tests kann unter
ADAC Ecotest abgerufen werden.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights