Welches Potential bieten die moderne Diesel?
19 Oktober, 2007
Die Vision beginnt beim saubersten Dieselantrieb der Welt,
zeigt das Potential biogener Kraftstoffe und demonstriert das
technisch machbare an Hand des 1-Liter-Forschungsfahrzeuges.
Mit dem Jetta BlueTDI setzt Volkswagen ab Frühjahr des kommenden
Jahres seinen Dieselerfolg in den USA fort: Schon heute sind mehr als
840.000 Pkw mit sauberen TDI der Marke Volkswagen in Amerika
unterwegs. Beim German-Tec-Day in San Francisco zeigt Volkswagen
gemeinsam mit Audi und Bosch auf, welches Potential moderne Diesel
bieten. Die neue Technologie zur Abgasreinigung mit der Bezeichnung
BlueTDI, die zunächst im Modell Jetta in den USA angeboten wird,
bringt den Dieselantrieb einen weiteren Schritt nach vorne: Ein
zusätzlicher Katalysator eliminiert dabei weitgehend die Stickoxide
(NOx) im Abgas. Damit gilt dieser Antrieb als der sauberste Diesel
weltweit. Im Jetta erreicht Volkswagen die Abgasstandards aller
amerikanischen Bundesstaaten und zeigt eindeutig das Potential
moderner Dieselaggregate auf.
Mit dem sparsamsten Auto der Welt stellte Volkswagen schon im
Frühjahr 2002 seine Technologieführerschaft eindrucksvoll unter
Beweis. Angetrieben von einem Einzylinder-Diesel-Motor kam der
Prototyp dank extremem Leichtbau und exzellenter Aerodynamik mit
weniger als einem Liter Kraftstoff auf 100 km aus. Volkswagen nutzt
diesen rollenden Technologieträger für neue Leichtbau- und
Effizienztechniken: Im Rahmen des German-Tec-Day konnten sich die
Besucher an Hand des 1-Liter-Autos einen Eindruck über die
Leistungsfähigkeit von Dieselmotoren in Verbindung mit extremen
Leichtbau verschaffen.
Eine bedeutende Rolle spielt der moderne Verbrennungsmotor für die
Automobilindustrie auch in Zukunft. Der direkteinspritzende Diesel
von Volkswagen, der TDI, zählt zu den effizientesten Antriebssystemen
der Welt: TDI-Motoren sparen bis zu 35 Prozent Treibstoff ein,
verglichen mit den Benzinmotoren, wie sie in den USA üblich sind. In
Europa ist der Passat BlueMotion mit seinem 1,9-Liter-TDI (77 kW/105
PS) das sparsamste Auto der Mittelklasse - er verbraucht im Mittel
nur 5,1 Liter Diesel/100 km.
Volkswagen engagiert sich zudem intensiv in der Entwicklung der
biogenen Kraftstoffe der zweiten Generation, der so genannten
SunFuels®, die nicht nur die Früchte der Pflanze nutzen, sondern die
gesamte Pflanze. Diese Kraftstoffe stehen nicht mit der
Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz. Mit maßgeschneiderten
Eigenschaften können die Sun-Fuels® sowohl Benzin- als auch
TDI-Motoren antreiben. In San Francisco zeigt Volkswagen ein Eos
Cabriolet, dessen Zweiliter-TDI ohne jede Umrüstung mit SunFuel®
läuft. Die neuen Treibstoffe können auch als Zündstoff für eine
völlig neuartige Motorentechnologie dienen - das so genannte
CCS-Brennverfahren (Combined Combustion System), das die Vorteile von
Benziner und Diesel vereint - dies ist ebenso ein Thema in San
Francisco.
Jahres seinen Dieselerfolg in den USA fort: Schon heute sind mehr als
840.000 Pkw mit sauberen TDI der Marke Volkswagen in Amerika
unterwegs. Beim German-Tec-Day in San Francisco zeigt Volkswagen
gemeinsam mit Audi und Bosch auf, welches Potential moderne Diesel
bieten. Die neue Technologie zur Abgasreinigung mit der Bezeichnung
BlueTDI, die zunächst im Modell Jetta in den USA angeboten wird,
bringt den Dieselantrieb einen weiteren Schritt nach vorne: Ein
zusätzlicher Katalysator eliminiert dabei weitgehend die Stickoxide
(NOx) im Abgas. Damit gilt dieser Antrieb als der sauberste Diesel
weltweit. Im Jetta erreicht Volkswagen die Abgasstandards aller
amerikanischen Bundesstaaten und zeigt eindeutig das Potential
moderner Dieselaggregate auf.
Mit dem sparsamsten Auto der Welt stellte Volkswagen schon im
Frühjahr 2002 seine Technologieführerschaft eindrucksvoll unter
Beweis. Angetrieben von einem Einzylinder-Diesel-Motor kam der
Prototyp dank extremem Leichtbau und exzellenter Aerodynamik mit
weniger als einem Liter Kraftstoff auf 100 km aus. Volkswagen nutzt
diesen rollenden Technologieträger für neue Leichtbau- und
Effizienztechniken: Im Rahmen des German-Tec-Day konnten sich die
Besucher an Hand des 1-Liter-Autos einen Eindruck über die
Leistungsfähigkeit von Dieselmotoren in Verbindung mit extremen
Leichtbau verschaffen.
Eine bedeutende Rolle spielt der moderne Verbrennungsmotor für die
Automobilindustrie auch in Zukunft. Der direkteinspritzende Diesel
von Volkswagen, der TDI, zählt zu den effizientesten Antriebssystemen
der Welt: TDI-Motoren sparen bis zu 35 Prozent Treibstoff ein,
verglichen mit den Benzinmotoren, wie sie in den USA üblich sind. In
Europa ist der Passat BlueMotion mit seinem 1,9-Liter-TDI (77 kW/105
PS) das sparsamste Auto der Mittelklasse - er verbraucht im Mittel
nur 5,1 Liter Diesel/100 km.
Volkswagen engagiert sich zudem intensiv in der Entwicklung der
biogenen Kraftstoffe der zweiten Generation, der so genannten
SunFuels®, die nicht nur die Früchte der Pflanze nutzen, sondern die
gesamte Pflanze. Diese Kraftstoffe stehen nicht mit der
Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz. Mit maßgeschneiderten
Eigenschaften können die Sun-Fuels® sowohl Benzin- als auch
TDI-Motoren antreiben. In San Francisco zeigt Volkswagen ein Eos
Cabriolet, dessen Zweiliter-TDI ohne jede Umrüstung mit SunFuel®
läuft. Die neuen Treibstoffe können auch als Zündstoff für eine
völlig neuartige Motorentechnologie dienen - das so genannte
CCS-Brennverfahren (Combined Combustion System), das die Vorteile von
Benziner und Diesel vereint - dies ist ebenso ein Thema in San
Francisco.
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