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Studie ?ber G?terverkehrsleistung

20 Juli, 2007

Die Zeichen stehen auf Wachstum Laut einer Studie soll sich die G?terverkehrsleistung in Deutschland bis 2050 verdoppeln.


Im Jahr 2050 wird die G?terverkehrsleistung in Deutschland bei
1.218 Milliarden Tonnenkilometern liegen - und damit doppelt so hoch
sein wie 2005. Dies ist das Ergebnis einer Studie der renommierten
ProgTrans AG, Basel, im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums. Die
Autoren betonen, dass es sich nicht um eine Prognose, sondern um eine
Absch?tzung handelt. Doch die Aussagen stehen im Raum - und fordern
Gewerbe und Politik zu Reaktionen heraus.

Die in Deutschland erbrachte Verkehrsleistung wird laut der
2050-Studie um durchschnittlich 1,7 Prozent pro Jahr steigen. Dabei
werden wesentliche Wachstumstreiber die grenz?berschreitenden und
Transit-Verkehre sein; die G?tergruppen Fahrzeuge, Maschinen, Halb-
und Fertigwaren d?rften am Wachstum einen besonders hohen Anteil
haben. Im Modal Split wird der Stra?enverkehr bis 2020 st?rker
wachsen als die anderen Verkehrstr?ger, dann soll die Bahn die Nase
vorn haben. Der Verlierer wird laut der ProgTrans-Studie die
Binnenschifffahrt sein: Sie verliert im Modal Split an Boden.

Zur?ckhaltender interpretiert Logistikexperte Peter Klaus,
Professor am Lehrstuhl f?r Betriebswirtschaftslehre in Erlangen, die
Perspektiven: Er h?lt eine Zunahme des G?terverkehrs um 30 Prozent
f?r realistisch, weil er noch auf viele Jahre
Produktivit?tsfortschritte erwartet.

Der Auftraggeber der Studie, das Bundesverkehrsministerium, h?lt
sich mit Schl?ssen aus den Ergebnissen noch zur?ck: Ein Sprecher
teilte auf Anfrage der Verkehrsrundschau mit, dass es noch zu fr?h
sei, abschlie?end die Konsequenzen zu beurteilen. Die Ergebnisse
seien jedoch "eine Best?tigung f?r die hohe Bedeutung und
Dringlichkeit der Investitionen des Bundes, die im Rahmen der
Bundesverkehrswegeplanung zu realisieren sind."

Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der f?hrenden
Informationsanbieter f?r den Personen- und G?terverkehr,
Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem werden
Fachzeitschriften wie Trucker und LOGISTIK inside publiziert.

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