Aktuelle News
 


Hohe Ozonkonzentration im Stra?enverkehr

18 Juli, 2007

Die Konzentration sch?tzen Umweltmediziner bereits als gesundheitsgef?hrdend ein.


Sommersmog: *Kinder in die Garage, damit Autos drau?en spielen k?nnen" - VCD fordert schnelle Einf?hrung von NOx-Katalysatoren

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) warnt vor gef?hrlichen Ozon-Konzentrationen in der Atemluft. Nach Prognosen des Umweltbundesamtes werden heute und in den n?chsten Tagen in Deutschland gro?r?umig Werte von ?ber 120 Mikrogramm (?g) Ozon pro Kubikmeter Luft erreicht. Diese Konzentration sch?tzen Umweltmediziner bereits als gesundheitsgef?hrdend ein. In einigen Regionen wird sogar der so genannte Informations-Schwellenwert von 180 ?g ?berschritten. Bei dieser Schadstoffmenge warnen die Beh?rden empfindliche Personen davor, im Freien anstrengende T?tigkeiten zu verrichten.

*Hauptverursacher der hohen Ozonkonzentrationen ist der Stra?enverkehr, der zu viele Stickoxide und Kohlenwasserstoffe produziert", erkl?rt Hermann-Josef Vogt, stellvertretender Bundesvorsitzender des VCD. *Diese Schadstoffe reagieren bei Sonnenschein und hohen Temperaturen in der Luft unter anderem zu Ozon, das die Schleimh?ute reizt und Kopfschmerzen, Husten sowie tr?nende Augen verursacht. Besonders betroffen sind Kinder und empfindliche Erwachsene."

Der Gro?teil der problematischen Stickoxide (NOx) stamme aus Abgasen von Dieselfahrzeugen. Aufgrund des hohen Anstiegs von Diesel-Pkw bei den Neuzulassungen sind diese Emissionen in den letzten Jahren viel langsamer zur?ckgegangen als prognostiziert. Diesel-Pkw d?rfen bei den derzeitigen Grenzwerten im Vergleich zu Benzinern die dreifache Menge NOx aussto?en. Erst ab 2014 werde laut EU-Beschluss bei den Grenzwerten f?r Diesel und Benziner ein ann?hernd gleiches Niveau verbindlich.

Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Die Technik zur Stickoxidreduzierung ist l?ngst entwickelt, aber praktisch nicht auf dem Markt." In Deutschland w?rde zur Zeit nur Toyota Modelle mit NOx-Kat anbieten. Mercedes und VW h?tten eine noch wirkungsvollere Abgasreinigungstechnik entwickelt, verkauften sie aber bisher nur in den USA. In Deutschland sollen die ersten deutschen Pkw mit NOx-Kat Ende des Jahres ausgeliefert werden. Wichtig w?re nun, dass alle Hersteller nachziehen und diesen Kat in allen Fahrzeugklassen anbieten.

*Die hohen Ozonwerte zwingen zum Handeln. Es darf nicht l?nger die Parole gelten: Kinder in die Garage, damit Autos drau?en spielen k?nnen", so Lottsiepen. *Die Bundesregierung muss angesichts der unerwartet hohen Belastungen ein neues Ozongesetz angehen. Im Jahr 2010 tritt die zweite Stufe der EU-Luftqualit?tsrichtlinie in Kraft. Sie sieht Grenzwerte f?r NOx in der Atemluft vor, die heute weit ?berschritten werden. Es besteht die Gefahr, dass Kommunen und Autoindustrie wie beim Feinstaub auch diesen Termin verschlafen."

VCD

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights