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Beschluss - CO2-Reduzierung ab 2012 für Neuw?gen

14 Juli, 2007

Von derzeit 160 auf 120 Gramm pro Kilometer soll der
Kohlendioxidausstoß von Neuwagen ab 2012 begrenzt werden, so hat es
die EU-Kommission im Februar dieses Jahres beschlossen.


Wege in eine CO2-reduzierte Zukunft: CTI-Forum "CO2" im Oktober in Sindelfingen
Das Thema der CO2-Reduzierung aus möglichst allen Blickwinkeln zu betrachten, ist das Ziel des erstmalig stattfindenden CTI-Forums "CO2" vom 22. bis 23. Oktober 2007 in Sindelfingen. Das Programm setzt sich zusammen aus Vortr?gen und Diskussionen ?ber strategische und fahrzeugseitige Ma?nahmen zur Minderung des CO2-Austo?es. Neben Experten der Automobilindustrie referieren Vertreter der Europ?ischen Kommission sowie vom Umweltbundesamt, ADAC, Verbraucherschutz und vom europ?ischen Automobilherstellerverband ACEA.

Von derzeit 160 auf 120 Gramm pro Kilometer soll der
Kohlendioxidaussto? von Neuwagen ab 2012 begrenzt werden, so hat es
die EU-Kommission im Februar dieses Jahres beschlossen. Zu dieser
Entscheidung sowie zur weiteren Strategie der Europ?ischen Kommission
wird Referatsleiter Dr. Reinhard Schulte-Braucks Stellung nehmen.

Dr. Axel Friedrich vom Umweltbundesamt wird die technischen
Strategien zur Klimagasminderung im europ?ischen Stra?enverkehr
erl?utern.

Kai L?cke vom europ?ischen Dachverband der Automobilhersteller
ACEA wird die Sicht der Automobilindustrie darstellen. Dabei geht er
auf k?nftige Markt- und Kundenbed?rfnisse ein, stellt innovative
Techniken zur Einsparung von Treibstoff vor und beleuchtet die
Wettbewerbsf?higkeit seiner Industrie.

Wie sich die Ausgestaltung der CO2-Obergrenze auf die
Besch?ftigung und Wettbewerbsf?higkeit der Automobilbranche auswirkt,
ist Thema einer Diskussionsrunde, an der neben den genannten
Referenten auch Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI
AG, und ein Vertreter der DaimlerChrysler AG teilnehmen werden.

Prof. Dr. J?rgen Krimmling vom Institut f?r Verkehrstelematik an
der TU Dresden wird zeigen, wie ein intelligentes Verkehrsmanagement
und eine optimal koordinierte Ampelschaltung die verkehrsbedingte
Umweltbelastung verringern.

Was der Staat durch Erhebung beziehungsweise Erh?hung der Kfz-
oder Mineral?lsteuer ausrichten kann, wird ein Finanzwissenschaftler
der Universit?t K?ln erl?utern.

Die verschiedenen Steuermodelle werden anschlie?end in einer
Podiumsrunde von einem Vertreter des baden-w?rttembergischen
Wirtschaftsministeriums, der Verbraucherzentrale sowie des ADAC
diskutiert.

Der zweite Forumstag greift neue technische Entwicklungen auf: Der
Forums-Vorsitzende, Verkehrsexperte und fr?herer
Porsche-Umweltreferent Prof. Dr. Dusan Gruden, gibt einen ?berblick
?ber die verschiedenen technischen M?glichkeiten zur CO2-Reduzierung
im Stra?enverkehr.

Anschlie?end sprechen Branchenvertreter ?ber ihre neuen
Entwicklungen und Ans?tze: Siemens VDO erl?utert die Potenziale durch
Elektrifizierung, Continental die durch Reifenoptimierung. Die
Ford-Werke und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat beleuchten
gemeinsam die M?glichkeiten, durch ?konomisches Fahren Kraftstoff zu
sparen.

Ergebnisse einer Studie ?ber den nachhaltigen Nutzen von
Biokraftstoffen wird ein Berater des m?o consulting teams vorstellen.
Auch Dr. Norbert Neumann von der Mineral?lgesellschaft BP Global
Fuels Technology gibt eine Einsch?tzung zur Zukunft von
Biokraftstoffen ab. www.car-training-instute.com

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