Aktuelle News
 


Modelljahr 2024: Neue Einstiegsversion für den E-Crossover Kia Niro EV

05 Juli, 2023

Der Kia Niro EV fährt mit einer neuen Einstiegsversion ins Modelljahr 2024. Der Elektro-Crossover wird ab sofort auch in


der Ausführung Vision angeboten.

Die Serienausstattung der Vision-Version umfasst unter anderem ein Digital-Cockpit, ein 26-cm-Navigationssystem inklusive der Online-Dienste Kia Connect, Stoff-Leder-Sitze, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorn, Rückfahrkamera sowie zeitgemäße Assistenzsysteme wie ein navigationsbasierter adaptiver Tempomat mit Stop-and-go-Funktion, Autobahnassistent, Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Fahrraderkennung inklusive Abbiegefunktion, aktiver Spurhalte- und Fernlichtassistent plus Müdigkeitswarner.

Der Preis der EV-Topversion Inspiration hat sich zum Modelljahr 2024 nicht verändert. Standard sind hier unter anderem Lederausstattung, elektrisch einstellbare Vordersitze, Dual-LED-Scheinwerfer, sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und eine induktive Ladestation für Smartphones. Optional erhältlich sind für die Topversion eine V2L-Funktion (Vehicle-to-Load), die den Niro EV zu einer mobilen 220-Volt-Stromquelle macht, ein „Premium Relaxion“-Beifahrersitz, der sich in Fahrpausen elektrisch in eine bequeme Liegeposition fahren lässt, und ein Head-up-Display.

Software-seitig die wichtigste Neuerung zum Modelljahreswechsel ist der EV-Routenplaner, der dem Fahrer bei längeren Strecken die Ladeplanung abnimmt. Das System analysiert Echtzeit-Fahrzeugdaten sowie die in das Navigationssystem eingegebene Route und fügt automatisch Ladestopps in den Reiseweg ein. An kalten Tagen arbeitet der EV-Routenplaner mit der Batterie-Vorkonditionierung zusammen. Der Akku wird dann rechtzeitig vorgewärmt, sobald das Fahrzeug eine Schnellladestation ansteuert.

Zum Modelljahrwechsel sind außerdem für die komplette Niro-Familie – EV, Hybrid und Plug-in Hybrid – neue Zweifarblackierungen erhältlich. Statt wie bisher für zwei Außenfarben ist die schwarze C-Säule nun für sechs Lackierungen erhältlich (Interstellar Grau, Cityscape Grün, Runway Rot, Stahlgrau, Mineralblau, Snow White Pearl).
Exklusiv für den Niro EV wird die C-Säule auch in Stahlgrau angeboten sowie im Rahmen des limitierten Pakets „Beyond 30“ – zum 30-jährigen Kia-Jubiläum in Deutschland – im Farbton Delight Orange.
ampnet/aum

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights