Saab 9-3 BioPower Hybrid Concept
28 September, 2006
Saab in Paris im Zeichen von Bio-Power
Auf dem Saab Stand auf dem Pariser Autosalon (30. September bis 15. Oktober) stehen die mit Bio-Ethanol betriebenen Modelle im Mittelpunkt. Die Schweden zeigen unter anderem BioPower Hybrid Concept, mit dessen Entwicklung Saab als erster Hersteller im Premium-Segment Fahrspa? und Umweltschutz dank der Kombination aus BioPower-Motor und Elektroaggregat verbindet.
Au?erdem im Blickpunkt: Die Hochleistungs-Designstudie Saab Aero X, die jedoch bereits in Genf zu sehen war.
Das BioPower Hybrid Concept - umgesetzt in einem 9-3 Cabriolet - erm?glicht erstmals den Betrieb sowohl mit von fossilen Brennstoffen freiem, reinem Bio-Ethanol (E100) als auch ausschlie?lich elektrisch durch drei Elektromotoren, die insgesamt 148 kW leisten. Zugleich beh?lt das 2,0-Liter-BioPower-Triebwerk seine Kraftstoff-Flexibilit?t und kann mit einer beliebigen Mischung aus Benzin und Bio-Ethanol gefahren werden.
Der 191 kW/260 PS starke BioPower-Motor arbeitet dabei in Kombination mit einem elektrischen Antriebssystem, das aus dem Two-Mode-Hybrid-Getriebe, einer Hinterrad-Antriebseinheit (RDU - Rear Drive Unit), einer 300-Volt-Batterieund einer ausgefeilten elektronischen Steuerung besteht. Diese bietet bei Bedarf eine elektrische Antriebsunterst?tzung, eine kraftstoffsparende Anhalte-/Anfahr-Funktion, regeneratives Bremsen, nahtlose Gangwechsel aus den Betriebsarten mit stufenloser ?bersetzung und die Wahlm?glichkeit eines rein elektrisch betriebenen "Null-Modus" f?r den Stadtverkehr, in dem das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h automatisch von Verbrennungs- auf Elektroantrieb umstellt. Quelle: Auto-Reporter.net
www.saab.de
Das BioPower Hybrid Concept - umgesetzt in einem 9-3 Cabriolet - erm?glicht erstmals den Betrieb sowohl mit von fossilen Brennstoffen freiem, reinem Bio-Ethanol (E100) als auch ausschlie?lich elektrisch durch drei Elektromotoren, die insgesamt 148 kW leisten. Zugleich beh?lt das 2,0-Liter-BioPower-Triebwerk seine Kraftstoff-Flexibilit?t und kann mit einer beliebigen Mischung aus Benzin und Bio-Ethanol gefahren werden.
Der 191 kW/260 PS starke BioPower-Motor arbeitet dabei in Kombination mit einem elektrischen Antriebssystem, das aus dem Two-Mode-Hybrid-Getriebe, einer Hinterrad-Antriebseinheit (RDU - Rear Drive Unit), einer 300-Volt-Batterieund einer ausgefeilten elektronischen Steuerung besteht. Diese bietet bei Bedarf eine elektrische Antriebsunterst?tzung, eine kraftstoffsparende Anhalte-/Anfahr-Funktion, regeneratives Bremsen, nahtlose Gangwechsel aus den Betriebsarten mit stufenloser ?bersetzung und die Wahlm?glichkeit eines rein elektrisch betriebenen "Null-Modus" f?r den Stadtverkehr, in dem das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h automatisch von Verbrennungs- auf Elektroantrieb umstellt. Quelle: Auto-Reporter.net
www.saab.de
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.