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SCR-Technologie und AdBlue® stehen für nahezu emissionsfreie Nut

27 September, 2006

IAA-Fachsymposium: Umweltschutz durch SCR und AdBlue®? im Nutzfahrzeug /
Gottschalk: AdBlue®?-Infrastruktur europaweit gefordert.
"SCR-Technologie und AdBlue®? stehen f?r nahezu
emissionsfreie, umweltgerechte Nutzfahrzeuge. Bis zum Jahr 2015 wird
mit einem AdBlue®?-Bedarf von rund 3,5 Millionen Tonnen gerechnet.
Umso wichtiger ist es, eine fl?chendeckende europaweite
AdBlue®-Versorgung sicherzustellen", betonte Prof. Dr. Bernd
Gottschalk, Pr?sident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf
der IAA-Gemeinschaftsveranstaltung "AdBlue®? im Nutzfahrzeug" von
International Road Transport Union (IRU) und VDA in Hannover.


Moderne Nutzfahrzeuge sind heute sauberer denn je. Ein technischer
Weg zur Emissionsreduzierung f?hrt ?ber die Optimierung der
Verbrennung und die anschlie?ende Selektive Katalytische Reduktion
(SCR), die den bei der Verbrennung entstehenden Stickoxidemissionen
den Kampf ansagt. Damit kann nicht nur die EURO-IV-, sondern sogar
die EURO-V-Norm, die erst 2008/2009 in Kraft tritt, erf?llt werden.
Bei dem in der SCR verwendeten NOx-Reduktionsmittel handelt es sich
um eine w?ssrige Harnstoffl?sung, die der VDA unter dem Namen AdBlue®?
markenrechtlich international gesch?tzt hat.

"Zwar bieten etwa in Deutschland bereits ?ber 100 Tankstellen
AdBlue®? an der Zapfs?ule an, doch in anderen L?ndern sieht es anders
aus: Dort muss dann auf eine wenig nutzerfreundlich Betankung ?ber
Beh?lter zur?ckgegriffen werden. Gerade auch mit Blick auf die
mittel- und osteurop?ischen L?nder gilt es, hier zielf?hrende
Strategien zu entwickeln", so der VDA-Pr?sident weiter. "Die
Transportbranchen dieser L?nder sind Wachstumsm?rkte. Deshalb muss
auch dort daf?r gesorgt werden, dass die von deutschen
Nutzfahrzeugherstellern und Zulieferern vorangetriebene moderne
Nutzfahrzeugtechnologie eingesetzt werden kann."

Janus Lacny, Vize-Pr?sident der IRU, verwies in seinem Vortrag auf
die Verantwortung von Politik und Mineral?lindustrie: "Neben einer
fl?chendeckenden Infrastruktur von Tankstellen, die AdBlue®? an der
Zapfs?ule anbieten, ist auch die Politik gefordert. Durch eine
Reduzierung der Kfz-Steuer f?r Nutzfahrzeuge mit SCR-Katalysator wird
der Umstieg auf AdBlue®? vorangetrieben. So k?nnen wir den
Stra?enverkehr noch sauberer und umweltgerechter machen." Dar?ber
hinaus sprach sich Lacny f?r europaweite Anreize zur schnelleren
Einf?hrung von EURO-V und damit AdBlue®? aus.

Das Thema der AdBlue®?-Distribution stand im Fokus dieser von
zahlreichen Teilnehmern aus dem In-und Ausland besuchten
Fachveranstaltung der 61. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. IRU und VDA
haben Vertreter von Nutzfahrzeugherstellern, nationalen und
internationalen Transportverb?nden, der Transportwirtschaft, der
Mineral?lwirtschaft, der Tankstellenausr?ster und der Politik
eingeladen, um ?ber Strategien der Verteilung von AdBlue®? zu
diskutieren. In der abschlie?enden Podiumsdiskussion haben sie
gemeinsam mit Transportunternehmern sowie Tankstellenausr?stern und
Vertretern der Mineral?lwirtschaft Markterfordernisse,
Betankungssysteme und AdBlue®? im Tankstellenverkauf er?rtert.

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