Aktuelle News
 


Elektroautos: Die Zukunft auf der Straße

12 Juli, 2019

Das Interesse rund um den Klimawandel nimmt immer größere Dimensionen an. Die damit eingehende Restriktion von


Dieselfahrzeugen in diversen Städten hat den Hype um die Elektroautos noch viel mehr angekurbelt.
Aktuell sind in Deutschland knapp 100.000 Elektroautos unterwegs. Eine sehr geringe Zahl, wenn man sich die anderen etwa 45.000.000 fahrenden Autos auf deutschen Straßen anschaut. Die Tendenz der Elektroautos ist immerhin steigend. Die Verkäufe sind seit 2014 regelmäßig pro Jahr um circa 80-90 % gestiegen. Für Ende 2020 hat Deutschland sich das Ziel von 1.000.000 Elektroautos gesteckt. Wäre realisierbar, wenn die Kaufpreise für den Normalbürger nicht so hoch wären.

Wer sich kein Elektroauto leisten kann, jedoch trotzdem in den Genuss der Elektromobilität gelangen möchte, kann sich des Leasings bedienen. Worum es beim Leasing geht und welche Vorteile ein Elektroauto bietet wird in folgenden Kapiteln näher erläutert.

Leasen: Die Alternative zum Kauf?
Neben dem Begriff „Elektroauto“, war „Leasing“ definitiv einer der häufigsten Begriffe in der Automobilbranche. Beim Leasen wird kein Auto gekauft, sondern über einen längeren Zeitraum gemietet. Während dieser Zeit bleibt der Leasinggeber Eigentümer des Wagens und der Leasingnehmer erwirbt mit der monatlichen Rate, die er zahlt, lediglich das Nutzungsrecht.
Ist die Vertragslaufzeit vorbei, so muss auch der Wagen zurückgegeben werden. Je nach Vertrag ist eine Versicherung etc. bereits enthalten, oder muss gesondert abgeschlossen werden. Bei Vertragsabschluss wird ebenso eine Kilometerpauschale pro Jahr abgeschlossen. Meist liegt diese zwischen 10.000 und 20.000. Beim üblichen Kilometerleasing wird für Mehrkilometer ein bestimmter Preis definiert, welcher am Ende zu zahlen ist. Liegt die gefahrene Strecke deutlich darunter, erhält man eine Erstattung.
Wer noch mehr Geld on top sparen möchte und nicht das neuste Modell benötigt kann zum Gebrauchtwagen-Leasing greifen. Diese Modelle sind meist 1-2 Jahre älter, bieten aber dennoch etliche Vorteile und es kann einiges an Geld gespart werden.

Die Vorteile eines Elektroautos
Der größte Vorteil eines Elektroautos liegt natürlich in der Umweltfreundlichkeit. Durch den Verzicht auf Erdöle wird während der Fahrt kann CO2 in die Luft abgegeben aufgrund des Elektromotors. Durch den Elektromotor werden keine Gerüche auf die Straße abgegeben, was den Fußgängern und Fahrradfahrern sehr zu Gute bekommt. Außerdem ist das fahren quasi Geräuschlos. Die meisten Autos besitzen es bereits und seit kurzem muss jedes Elektroauto eine Feature besitzen, welches bei unter 19 km/h Geräusche simuliert.
Weiterhin liegt aktuell für den Preis einer Aufladung unter 50 %, was eine Tankfüllung bei einem Verbrenner kosten würde. Wobei diese Preise bestimmt nach und nach angeglichen werden.
Wer ein Elektroauto fährt muss aktuell noch mit einer begrenzten Reichweite, durchschnittlich 350 Kilometer, auskommen. Gerade auf längeren Routen muss somit vorher gut geplant werden, an welcher Tanksäule ein kurzer Ladestopp eingelegt wird. ub/dom

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights