Aktuelle News
 


Vollelektrischer Stadtbus Mercedes-Benz Citaro

27 November, 2017

Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH wird der erste Kunde für den vollelektrischen Stadtbus von Mercedes-Benz.


Vertreter der Daimler-Tochter EvoBus GmbH und der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH haben eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Erste Fahrzeuge werden Ende 2018 ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen. Damit bleiben die ersten Exemplare des vollelektrischen Mercedes-Benz Stadtbusses in ihrer Heimat – denn sie werden in Mannheim produziert. Neben der Lieferung von Fahrzeugen haben beide Partner einen engen Austausch über die Erkenntnisse im täglichen Linienverkehr vereinbart.

"Unser Bestseller Mercedes-Benz Citaro kommt aus dem EvoBus Werk Mannheim, unserem Kompetenzzentrum für Stadtbusse. Das gilt natürlich auch für die Elektro-Version, die wir derzeit für die Serienproduktion vorbereiten. Deshalb freut es mich besonders, dass auch unser erster Kunde für den vollelektrischen Stadtbus aus der Metropolregion Rhein-Neckar stammt und die Fahrzeuge hier demnächst im Einsatz sind. Diese Zusammenarbeit mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ermöglicht uns in unmittelbarer Standortnähe wichtige Erkenntnisse über den täglichen Einsatz unseres vollelektrischen Citaro und für den ÖPNV der Zukunft", sagt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

"Elektromobilität bei Stadtbussen ist eines der Zukunftsthemen im ÖPNV - und das nicht erst seit der Debatte um die Stickoxidbelastung in Innenstädten", so Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv. "Wir wollen als Unternehmen aber deutlich mehr tun, als nur mit der Zeit zu gehen und zu reagieren. Wir wollen die Entwicklung der E-Mobilität im ÖPNV aktiv mitgestalten. Mit EvoBus haben wir einen starken und wichtigen Partner gefunden, um gemeinsam mit unseren Fahrgästen die Vorzüge der Technologie und die passenden Betriebskonzepte im Alltagsbetrieb auf Herz und Nieren zu testen."

Über den Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb
Der vollelektrische Mercedes-Benz Citaro bezieht seine Antriebsenergie aus Lithium-Ionen Batterien. Der modulare Aufbau des Batteriepakets gewährleistet eine individuell passende Lösung für unterschiedlichste Einsätze und Ansprüche im Stadtverkehr. Neben der Aufladung an der Steckdose im Depot wird Mercedes-Benz den Citaro zusätzlich auf Wunsch mit unterschiedlichen Systemen für Zwischenladungen liefern. Der Antrieb erfolgt über eine Hinterachse mit radnabennahen Elektromotoren.

Besonderheit des Citaro mit vollelektrischem Antrieb wird ein bis ins Detail ausgefeiltes Thermomanagement für Antrieb und Klimatisierung des Omnibusses sein. Dieses Thermomanagement senkt den Energieverbrauch deutlich, das ist gleichbedeutend mit einer höheren Reichweite bei identischer Batteriegröße.

"Wir sind überzeugt, dass der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb und einem intelligenten Energie- und Thermomanagement an Board ein Meilenstein für den ÖPNV der Zukunft ist. Wir entwickeln unseren Elektrobus sehr sorgfältig für den zuverlässigen Einsatz im harten Betriebsalltag", so Hartmut Schick.

Erfolgreiche Tests bei eisiger Kälte und großer Hitze
Der Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchläuft zurzeit den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz. Prototypen haben zum Beispiel erfolgreich eine erste Wintererprobung bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommererprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert. Dauerlauferprobungen und Feinarbeit im Detail folgen, damit kann Mercedes-Benz eine maximale Verfügbarkeit wie bei einem konventionell angetriebenen Stadtbus gewährleisten. www.daimler.com

Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights