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Schwindender Steuervorteil setzt Biodiesel und Raps?l zu

15 Mai, 2007

Alternative im Abseits? Der schwindende Steuervorteil macht Biodiesel f?r Transporteure zunehmend uninteressant. Noch vor kurzem wurden Biodiesel und Raps?l als g?nstige Alternativen zu herk?mmlichen Kraftstoffen gefeiert.


Doch der schwindende Steuervorteil setzt dem Biodiesel zu - ein Schicksal, das nach Recherchen der VERKEHRSRUNDSCHAU auch das Raps?l treffen k?nnte. Die VERKEHRSRUNDSCHAU erscheint im Verlag Heinrich Vogel.
F?r Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat die mobile Zukunft
bereits begonnen: Er kann f?r seine Dienstreisen ein
Brennstoffzellen-Fahrzeug nutzen - und unterst?tzt die Investitionen
in diese futuristische Antriebstechnologie, bei der Deutschland
f?hrend ist. Weniger rosig sieht es f?r die bereits heute allgemein
verf?gbaren Kraftstoffalternativen aus: Die Beliebtheit von Biodiesel
bei Transportunternehmen sinkt mit dem Grad der Steuerverg?nstigung,
vor allem die gepressten Raps- und Soja-?le haben es zunehmend
schwer.

Die Entwicklung f?r Raps- und Soja?le ist schwer einzusch?tzen:
Einerseits prognostiziert das Bundesamt f?r G?terverkehr (BAG) "eine
steigende Nutzung durch Transportunternehmen". Doch von den vom BAG
befragten Unternehmen bef?rchten viele, dass die Pflanzen?le das
gleiche Schicksal ereilen k?nnte wie Biodiesel. Der Rohstoff w?re
zwar vorhanden - die Anbaufl?chen vergr??ern sich stetig. Doch wer
die finanziellen Vorteile des Biokraftstoffs nutzen will, muss
m?glichst bald umstellen. Denn mit der geplanten Erh?hung der
Mineral?lsteuer auf Biokraftstoffe wird laut BAG-Untersuchung "der
Absatzmarkt f?r den Biodiesel vollst?ndig einbrechen." Das Image von
Raps?l als Kraftstoff leidet auch aus anderen Gr?nden: Bei Lkw kostet
die Umr?stung laut BAG zwischen 3.500 und 5.200 Euro. Gleichzeitig
werden die Serviceintervalle k?rzer - und manche Hersteller
verweigern noch immer die offizielle Freigabe.

Probleme anderer Art mit dem pflanzlichen Dieselersatz sieht Dr.
Ing. Axel Friedrich vom Umweltbundesamt. Der Abteilungsleiter f?r
Verkehr, L?rm und Transport betrachtet Kraftstoffe der ersten
Generation wie das Raps?l mit gro?er Skepsis: Es l?gen noch keine
hinreichenden Studien ?ber die Kohlendioxidbilanz des Raps?lanbaus
vor. Au?erdem stellen ihn auch die Emissionswerte des Diesel-Ersatzes
nicht zufrieden. So h?lt Friedrich derzeit sparsameres und weniger
Fahren f?r die "einzige L?sung", die wirklich umweltfreundlich ist.

Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der f?hrenden
Informationsanbieter f?r den Personen- und G?terverkehr,
Verkehrsausbildung und -erziehung. Unter anderem werden
Fachzeitschriften wie Trucker und LOGISTIK inside publiziert.

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