Aktuelle News
 


Automobilzulieferer Bosch: Klopfzeichen vom Gaspedal

29 März, 2016

Der Automobilzulieferer Bosch hat ein aktives Fahrpedal entwickelt. Es mischt mit beim Gasgeben und soll dabei helfen, Sprit zu sparen und sogar beim Bewältigen brenzliger Verkehrssituationen assistieren.


In Verbindung mit dem Assistenzsystem wird das Pedal zum Warnzeichen: Gekoppelt mit dem Navigationssystem oder einer Kamera zur Verkehrszeichenerkennung gibt es dem Fahrer sogar ein Klopfzeichen, wenn er sich zum Beispiel zu schnell einer gefährlichen Kurve nähert.
Dank des aktiven Gaspedals sei der Fahrer besonders feinfühlig, sagt die Firma Bosch. Er sei sozusagen auf Zehenspitzen unterwegs. Mit Hilfe des Feedbacks lasse sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu sieben Prozent senken. Entsprechend reduzierten sich auch die CO2-Emissionen. Das sei möglich, da sich das Gaspedal konsequent mit anderen Funktionen im Fahrzeug vernetzen lasse - beispielsweise mit der Gangschaltung. Bisher zeigen ja lediglich kleine Pfeile im Display den optimalen Schaltpunkt an. Mit dem aktiven Gaspedal wird dem Fahrer auf Wunsch eine spürbare Empfehlung gegeben, wann er schalten sollte. "Das Pedal zeigt den Punkt, wo Beschleunigung und Sparsamkeit sich optimal treffen.", sagt Stefan Seiberth, Vorsitzender des Bereichsvorstands Gasoline Systems bei Bosch. Möchte der Fahrer dennoch mehr Gas geben, genüge etwas Gegendruck.
Zusätzliches Einsparpotenzial soll durch die Verbindung mit Start/Stopp-Segeln möglich werden, also dann, wenn der Motor bei voller Fahrt ausgeschaltet wird, um Kraftstoff zu sparen. Dies sei für rund 30 Prozent aller Strecken der Fall, rechnet Bosch vor. Das Gaspedal könne so eingestellt werden, dass es Rückmeldung gibt, sobald der Segelmodus sinnvoll ist. Auch bei der fortschreitenden Elektrifizierung des Antriebs biete die innovative Technologie weitere Vorteile, so etwa bei Hybriden, da es den Verbrenner und Elektroantrieb spürbar über den Gasfuß trennt. Bei jedem bevorstehenden Wechsel vom Elektro- zum Verbrennungsmotor gibt das System, das zwischen den beiden Antriebssystemen agieren kann, dem Fahrer ein im Fuß spürbares Signal. Ob die Kunden die Technik akzeptieren, werden sie wohl ebenfalls mit den Füßen abstimmen. mid/wal
Bildquelle: Bosch, Bildunterschrift: mid Groß-Gerau - Die Zeichen der Zeit: Mit dem aktiven Gaspedal wird dem Fahrer auf Wunsch eine spürbare Empfehlung gegeben, wann er schalten sollte.

nsere Spartipps rund ums Auto:
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuerbefreiungen
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise
Sparen Sie bei Ihrer Autoversicherung durch unseren kostenlosen Versicherungsvergleich
Sparen Sie beim Kraftstoffverbrauch

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights