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Batterien f?r Hybrid-Antriebe ersetzen klassische Starterbatter

28 April, 2007

Neue Energiespeicher ?berholen die klassische Starterbatterie.
Der Markt f?r neuartige Batterien, wie sie f?r Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieben ben?tigt werden, soll sp?testens 2015 dieselbe Gr??enordnung wie der f?r die klassischen Blei-S?ure-Starterbatterien erreicht haben. Das prognostiziert eine Studie, die am 30. April in den USA unter dem Titel "The 2007 Advanced Automotive Battery Industry Report" ver?ffentlicht werden wird.


2006 wurden Batterien f?r Hybrid-Antriebe im Wert von rund 600 Mio US-Dollar (rund 440 Mio Euro) verkauft. Bis 2010 soll das Marktvolumen auf 1,4 Mrd US-Dollar (mehr als eine Mrd Euro) und bis 2015 auf 2,3 Mrd US-Dollar (1,7 Mrd Euro) anwachsen. Der Markt f?r die klassischen Starterbatterien liegt zur Zeit bei 2,1 Mrd US-Dollar (gut 1,5 Mrd Euro).

Die Studie geht davon aus, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Nickel-Metallhydrid-Batterie die Szene der Hybridfahrzeuge beherrschen wird, die aber im Laufe der Zeit von der energiereicheren und leistungsst?rkeren Lithium-Ionen-Batterie abgel?st werde. Den Hintergrund f?r die Studie liefern Marktprognosen aus den USA ?ber die Entwicklung des Hybridantriebs. Danach wird deren Zahl von knapp 350 000 im vergangenen Jahr bis 2015 auf zwei Millionen Einheiten weltweit wachsen. (autorep.ar/Sm)

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