Autoh?ndler: Mehr Serienmodelle mit alternativen Antrieben
26 April, 2007
Autoh?ndler erwarten Wettlauf um gr?ne Motoren. Alternative Antriebe k?nnten die Kr?fteverh?ltnisse auf dem europ?ischen Automobilmarkt neu verteilen. 48 Prozent der Autoh?ndler in den gr??ten europ?ischen M?rkten bef?rchten, bis 2010 massiv Kunden zu verlieren, wenn ihre Marke nicht mehr Modelle mit alternativen Antrieben anbietet. Dies ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Maritz Research unter 1250 Autoh?ndlern in Deutschland, Frankreich, Gro?britannien, Italien und Spanien.
"Wem es nicht gelingt, in k?rzester Zeit mehrere Serienmodelle mit alternativen Antrieben auf den Markt zu bringen, muss sich vermutlich auf empfindliche Umsatzeinbu?en einstellen", erkl?rt Christian Vorwerck, Director Marketing Europe bei Maritz Research. "Schon heute zeichnet sich ab, dass in diesem Markt ein enormes Potenzial steckt."
Gerade in Deutschland k?nnten alternative Antriebe ein lukratives Gesch?ft werden. 86 Prozent der Autoh?ndler erwarten hierzulande, dass die Nachfrage nach umweltschonenden Motoren bis 2010 stark zunehme. Viele Deutsche seien zudem bereit, f?r einen Wagen mit alternativem Motor tiefer in die Tasche zu greifen. Die meisten H?ndler gehen davon aus, dass die Kunden f?r ein umweltfreundliches Auto zwischen 1000 und 2500 Euro mehr ausgeben w?rden als f?r einen herk?mmlichen
Der Studie zufolge Deutschland gilt Toyota als die umweltfreundlichste Automarke. 72 Prozent der deutschen Autoh?ndler halten die Japaner f?r die treibende Kraft in der Entwicklung alternativer Antriebe. Unter den deutschen Autobauern hat Opel den umweltfreundlichsten Ruf: Immerhin jeder zehnte deutsche H?ndler findet, dass die R?sselsheimer saubere Motortechnologien am entschiedensten voranbringen. Es folgen DaimlerChrysler (6 Prozent) und Volkswagen (4 Prozent). (autoreporter ar/os)
Gerade in Deutschland k?nnten alternative Antriebe ein lukratives Gesch?ft werden. 86 Prozent der Autoh?ndler erwarten hierzulande, dass die Nachfrage nach umweltschonenden Motoren bis 2010 stark zunehme. Viele Deutsche seien zudem bereit, f?r einen Wagen mit alternativem Motor tiefer in die Tasche zu greifen. Die meisten H?ndler gehen davon aus, dass die Kunden f?r ein umweltfreundliches Auto zwischen 1000 und 2500 Euro mehr ausgeben w?rden als f?r einen herk?mmlichen
Der Studie zufolge Deutschland gilt Toyota als die umweltfreundlichste Automarke. 72 Prozent der deutschen Autoh?ndler halten die Japaner f?r die treibende Kraft in der Entwicklung alternativer Antriebe. Unter den deutschen Autobauern hat Opel den umweltfreundlichsten Ruf: Immerhin jeder zehnte deutsche H?ndler findet, dass die R?sselsheimer saubere Motortechnologien am entschiedensten voranbringen. Es folgen DaimlerChrysler (6 Prozent) und Volkswagen (4 Prozent). (autoreporter ar/os)
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