Aktuelle News
 


Licht und Schatten auf den Pkw-Märkten

17 Dezember, 2015

Die Pkw-Märkte kommen wieder in Schwung. Der vergangene Monat war einer der besten November-Perioden für Neuzulassungen:


Kollektives Aufatmen ging bei diesen Zahlen aus der Statistik-Abteilung des VDA durch die Verkaufsabteilungen der Autoindustrie: Der vergangene Monat war einer der besten November-Perioden für Neuzulassungen und maßgeblich beeinflusst vom immens wichtigen chinesischen Pkw-Markt, der unerwartet um fast ein Viertel anzog.
Aber auch Europa konnte Erfolge aufweisen:
Zweistellige Zuwächse vermeldeten Spanien mit plus 25 Prozent, Italien mit 23 und Frankreich mit 11 Prozent und in Deutschland gab es im Vergleich zum November 2014 ein Plus von 9 Prozent.
Einzig der amerikanische Markt schwächelte etwas, ein leichter Zuwachs von nur einem Prozent, auf hohem Niveau sagen die Statistiker, immerhin wurden gut 1,3 Millionen Einheiten abgesetzt.
Besonders groß dürfte die Erleichterung über die sich abzeichnende weitere Erholung des chinesischen Markts sein. Die Verkäufe stabilisieren sich, darauf deutet ein Verkauf von 2,1 Millionen Neuwagen hin, zum zweiten Mal in Folge legte der monatlich erhobene Absatz wieder zu, um knapp 25 Prozent gegenüber dem November 2014. Die seit Oktober 2015 geltende Steuererleichterung für Neuwagen mit Motoren bis 1,6 Liter Hubraum gilt als Antreiber. Der flottere Verkauf zum Jahresende zieht das Ergebnis für das gesamte Jahr 2015 bis jetzt um fast 8 Prozent auf rund 17,7 Millionen Einheiten nach oben.
Starke Rückgänge verzeichnen allerdings Japan und Russland. Die Verkäufe sanken im November um knapp zehn Prozent in Japan und in Russland fielen sie um dramatische 43 Prozent unter den Vorjahreswert. Seit Januar fielen die Verkäufe auf dem russischen Markt um 35 Prozent auf 1,5 Millionen Fahrzeuge. mid/wp

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights