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Allwetterreifen: Quadratur des Reifens

23 November, 2015

Für den Stadt-Winter jenseits von Alpenland und nordeuropäischen Pisten sind Allwetterreifen meist schneefest genug, um sicher von A nach B zu kommen. Immer mehr Premium-Hersteller reagieren auf den Kundenwunsch nach Gummis mit guten Fahreigenschaften in allen vier Jahreszeiten.


Ob nun Michelin mit dem CrossClimate, Continental mit VancoFourSeasons oder Hankook mit dem neuen Kinergy 4S - sie alle versuchen das scheinbar Unvereinbare zu vereinen.
Einen sportlichen Sommerreifen winterfest zu machen, grenzt an die Quadratur des Kreises. Was für das Eine gut ist, erweist sich als ungünstig für das Andere. Doch die Ingenieure geben nicht auf. Michelin bewirbt seinen CrossClimate besonders vollmundig als Sommerreifen mit Winterkennzeichnung, gerade weil in Fachkreisen gerne darauf verwiesen wird, dass Allwetter-Pneus eigentlich Winterreifen seien. Mit dem Kinergy 4S verspricht der südkoreanische Herstellers Hankook beispielsweise eine maximale Performance für ein ausgewogenes Fahrerlebnis im Ganzjahreseinsatz.
Der neue Kinergy 4S soll eine Reduzierung des Bremswegs um zehn Prozent und ein um sechs Prozent verbessertes Nass- und Trockenhandling im Vergleich zum Vorgängermodell ermöglichen. Die Anwendung von zwei unterschiedlichen Lamellentypen in der Innen und Außenseite ermögliche dem Reifen eine hohe Sommer-Performance (Lamellen innen) und gleichzeitig sehr gute Winter-Eigenschaften (außen). Die breiten Querrillen, in Verbindung mit den abgestuften Traversen, bilden dabei effektive Entwässerungskanäle. Der reduzierte Bodenaufstandsdruck soll dabei eine optimierte Verdrängung von Wasser und Schnee ermöglichen. Die breiten Querrillen sind unterdessen dafür da, eine sehr hohe Traktion auf Schnee zu gewährleisten. mid/wal

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