Aktuelle News
 


Autofahrer wollen Connected Car kostenfrei

16 September, 2015

Connected Car ja, aber extra dafür zahlen - nein. Fast die Hälfte der Autofahrer nutzt bereits Connected-Car-Funktionen.


Das ergab jetzt eine Studie von Capgemini, einem weltweit führenden Unternehmen für Management- und IT-Beratung. Demzufolge legen 80 Prozent der Befragten bei ihrem nächsten Auto Wert auf diese Funktionen. Deutsche Autofahrer sind jedoch am wenigsten bereit, extra dafür zu zahlen. 45 Prozent hätten das vernetzte Auto gerne als Standardpaket. Immerhin 38 Prozent möchten aus Furcht vor Cyber-Attacken auf diese Funktionen verzichten.
Auch machen sich deutsche Autofahrer von den befragten Schlüsselmärkten Großbritannien, Frankreich, USA, China, Indien und Brasilien am meisten Gedanken über rechtliche Fallen. Während weltweit rund 80 Prozent der Kunden mit Interesse am Connected Car bereit sind, ihre Daten zur Verfügung zu stellen, sind es in Deutschland nur 71 Prozent. Dies gilt, wenn die Kunden nachvollziehen können, was mit ihren Daten passiert. Nach Meinung von Capgemini spricht das für ein großes Vertrauen in die Hersteller.
Weltweit unterschiedlich ist die Bereitschaft, ein Auto von Apple oder Google zu kaufen. Während 81 Prozent der Inder dort kaufen wollen, sind es in den USA nur 29 Prozent und in Großbritannien sogar nur 26 Prozent.
Beim automatisierten Autofahren überwiegen für die junge Generation weniger Stress und mehr Sicherheit die negativen Aspekte. Erstaunlicherweise ist es gerade den Deutschen nicht wichtig, Zeit zu sparen (nur 26 Prozent). Prof. Anita Friedel-Beitz/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights