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Shanghai Motorshow: Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb

21 April, 2007

GM enth?llt zweites Antriebssystem f?r den Chevrolet Volt
General Motors hat heute auf der Shanghai Motorshow die n?chste Variante der elektrischen Fahrzeugarchitektur E-Flex vorgestellt: einen weiterentwickelten Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb f?r den Chevrolet Volt. Diese zweite Variante des Systems bietet mit der neuesten Brennstoffzellen-Antriebstechnologie der f?nften Generation von GM sowie einer Lithium-Ionen-Batterie eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern, die emissionslos zur?ckgelegt werden.


General Motors CEO Rick Wagoner pr?sentiert in Shanghai ein neues Antriebssystem f?r den Chevrolet Volt. Der brennstoffzellengetriebene E-Flex ist ein so genanntes "Zero Emission Vehicle" (ZEV) und arbeitet vollelektrisch, egal ob der Strom von der Wasserstoff-Brennstoffzelle erzeugt oder vom Stromnetz eingespeist wird. Beim Laden der Fahrzeugbatterie an einer Steckdose steigt die Reichweite um 34 Kilometer.

Das E-Flex-System ist prinzipiell eine flexible, vollelektrische Fahrzeugarchitektur, die darauf ausgelegt werden kann, mit Strom aus unterschiedlichen Quellen betrieben zu werden. Sein Deb?t feierte das System im Januar auf der Detroit Motor Show im Konzeptfahrzeug Chevrolet Volt. In der dort vorgestellten, ersten Antriebsvariante besitzt der Volt eine Batterie, deren Reichweite 65 Kilometer betr?gt. Zum Laden der Batterie dient ein kleiner mit E85-Bioethanol betriebener Verbrennungsmotor. Mit einer Tankf?llung kommt diese Volt-Variante so 1030 Kilometer weit. Radnabenmotoren an der Hinterachse ?bertragen beim Volt die Kraft auf die Stra?e und sorgen f?r ein kraftvolles Drehmoment. Die neuen Induktionsmotoren sind leichter und st?rker als bei der 2003 gezeigten ersten Generation.

Die f?nfte Generation des Brennstoffzellensystems von GM ist nur halb so gro? wie ihre Vorg?ngerin bei gleichen Leistungsdaten. Die vierte Generation kommt derzeit im Konzeptfahrzeug Chevrolet Sequel zum Einsatz. W?hrend der Sequel acht Kilogramm Wasserstoff an Bord hat und eine Reichweite von 480 Kilometern erzielt, kommt der Brennstoffzellen-Volt ebenfalls 480 Kilometer weit, ben?tigt daf?r aber nur vier Kilogramm Wasserstoff. Seine Reichweite betr?gt damit 120 Kilometer pro Kilogramm Treibstoff.

Zur Effizienz des Volt tragen auch die Verwendung leichter Materialien bei. Mit einem Gewicht von fahrbereit ca. 1588 Kilogramm wiegt er 30 Prozent weniger als der Sequel. Die komplette Brennstoffzellen-Antriebstechnik passt unter die Motorhaube und ben?tigt nicht mehr Platz als ein Vierzylinder mit Automatikgetriebe. Durch den Einsatz formgepresster Kunststoffteile des Herstellers GE konnte bei Komponenten wie Kotfl?geln, Fenstern, Instrumententafel und Lenkrad eine Gewichtsreduzierung von zwischen 30 und 50 Prozent gegen?ber entsprechenden Teilen aus herk?mmlichen Materialien erreicht werden. (autoreporter.net ar/os)

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