Aktuelle News
 


Gemeinsam gegen Datenklau aus dem Auto

15 Februar, 2015

Der gläserne Autofahrer ist kein unwirkliches Schreckensbild, sondern eine reale Horrorvision. Denn durch allgegenwärtige Vernetzung und Speicherung der Fahrzeugdaten und den Linien seiner individuellen Mobilität droht dem Autofahrer der große Datenklau.


Die Profiteure dieser Ansammlung und Auswertung von Verhaltensweisen könnten die Obrigkeit, die Versicherungen, Service-Anbieter, Verkäufer von allem möglichen Tand und natürlich die Autoindustrie sein.
Doch Experten und Datenschützer sind überzeugt: Die deutschen Autofahrer dürfen keinesfalls die Datenhoheit in ihrem Fahrzeug verlieren. Deshalb haben sich auf Initiative des Goslar Instituts für verbrauchergerechte Versicherer, Fachleute von der HUK-Coburg Versicherungsgruppe, des ADAC, der Juristerei und aus der Automobilwirtschaft in einer Diskussionsrunde zusammen gefunden, um den Gesetzgeber aufzufordern, alles zu tun, um den "gläsernen" Autofahrer zu verhindern. Diese Forderung bezieht sich auch auf die Autoindustrie. Die Hersteller sollten nicht nach eigenem Gutdünken mit den Daten aus den Autos ihrer Kunden umgehen dürfen. Diese Daten dürften erst nach einer Einverständniserklärung genutzt werden. Es sollte die Devise gelten: mein Auto - meine Daten. mid/wp

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights