Aktuelle News
 


Dieselrußfilter verstopft: Nicht empfehlenswert - Rußfilter rei

13 Januar, 2015

Was ist zu tun, wenn der Dieselrußfilter verstopft ist? Reinigungsangebote für den Partikelfilter werden von Autoherstellern sehr skeptisch bis ablehnend beurteilt.


Nach einer Umfrage des ADAC raten die Automobilhersteller von den angebotenen Reinigungsverfahren ab. Das gilt laut ADAC auch für die Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln sowie dem Zusatz von Dieseladditiven, die bei regelmäßiger Anwendung den Partikelfilter reinigen sollen.
Diese Reinigung wird im alltäglichen Dieselbetrieb mit einem ohne Zutun des Fahrers eingeleiteten Regenerationsverfahren automatisch durch Abbrennen der Rückstände erreicht. Allerdings ist dafür eine bestimmte, höhere Abgastemperatur nötig, die beim überwiegenden Betrieb des Autos im Stadtverkehr meist nicht erreicht wird. Eine spezielle Reinigung des Filters ist bei funktionierender Technik nicht erforderlich. Allerdings kann bei älteren Modellen nach einer Laufleistung von mehr als 120.000 Kilometern die maximale Aschemenge erreicht sein und einen Austausch des Dieselrußfilters erfordern. Dieser kann bis zu 2.000 Euro kosten. Deshalb erscheinen die deutlich günstigeren Reparaturofferten den betroffenen Autofahrern auch als verlockende Angebote. In diesem Zusammenhang weisen die Autohersteller auf Garantie- und Haftungsfragen hin. Ob dabei für ältere Fahrzeuge überhaupt noch Garantiefristen zu beachten sind, muss im Einzelfall geklärt werden. mid/wp

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights