Aktuelle News
 


Daimler-Boss glaubt an elektrische Roboterautos

10 Dezember, 2014

In weniger als 15 Jahren wird es kaum noch Autofahrer geben: Zumindest nicht mehr selbst am Steuer. Dann werden die elektrischen Roboterautos laut Daimler-Chef Dieter Zetsche das Kommando auf den Straßen übernehmen. Bis 2030


werde das autonome Fahren nicht nur in den Oberklasse-Fahrzeugen salonfähig sein, sondern in der breiten Masse der Autos. "In einigen Jahren werden sich Autos völlig frei bewegen", sagt Dieter Zetsche dem Stern. Passagiere könnten dann mit dem Rücken zum Lenkrad sitzen, während das Auto steuert.
Bei solchen Roboter-Autos sei der Fahrer nicht mehr zuständig: "Beim vollautomatisierten Fahren ist der Fahrzeughersteller verantwortlich." Zetsche traut der Technik, die in der Lage sei, die Verkehrsopfer-Zahlen deutlich zu senken: "Ich werde sehr relaxt sein, wenn ich hinten sitze und das Auto vorne alleine fährt." Als Antrieb sieht der Daimler-Boss Elektromotoren: "Die Speicherung der Energie wird überwiegend in der Batterie stattfinden." Damit weist er der Brennstoffzelle, die der Konzern jahrzehntelang mit Milliardenaufwand entwickelt hat, eine Nischenrolle zu: "Ich bin heute, anders als vor fünf Jahren, der Überzeugung, dass wir mit vernünftigen Gewichten und erträglicheren Kosten in diesem Jahrzehnt mit dem Elektroauto noch Reichweiten von 500 Kilometern erreichen können." mid/rlo

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights